.

Para-Triathlet Troger will Ironman-Bestzeit

Christian Troger (© privat)

Nach einer langen und nicht nur sportlich erfolgreichen Saison mit je einem WM- und EM-Titel, sowie der Veröffentlichung seines ersten Buches "Geht nicht - läuft!" wagt sich der Triathlet Christian Troger nach 2011 und 2013 am kommenden Samstag, den 07. November 2015, an seinen dritten Ironman über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Ziel beim Ironman Florida in Panama City Beach (USA) ist eine Zeit unter 12 Stunden und damit eine deutliche Verbesserung seiner Bestzeit.

Die Vorbereitungen auf diesen Wettkampf sind bis auf eine zweiwöchige Zwangspause Mitte Oktober nach Wunsch verlaufen. "Ich konnte die gesamte Saison über optimal trainieren. Nur Mitte Oktober musste ich für 2 Wochen pausieren. Offensichtlich habe ich einen Infekt übergangen und meinem Körper durch das harte Training zu viel abverlangt. Doch jetzt fühle ich mich wieder topfit. Es kann losgehen", so Troger.


Klares Ziel des Kärntners ist es, am Samstag die magische Marke von 12 Stunden zu unterbieten, was selbst für Athleten ohne Handicap eine beachtliche Leistung wäre. Doch Troger weiß, dass er dafür auch das nötige Glück, vor allem mit den Witterungsbedingungen braucht. "Seit ich hier bin habe ich jedes Wetter erlebt, was man sich vorstellen kann. Vom strahlenden Sonnenschein bis hin zu Gewitter, Starkregen und Sturm war alles dabei. Einzig konstant sind eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um die 30 Grad", erklärt der Kärntner, der bereits 9 Tage vor dem Rennen nach Florida gereist ist und dem Wettkampf positiv entgegen sieht. "Ich weiß, dass ich eine Zeit von unter 12 Stunden drauf habe und verspreche, dass ich am Samstag alles geben werde, was in meiner Macht steht. Ein Ironman ist immer ein Ausnahmezustand und schwer zu planen. Das ist aber auch das Faszinierende an diesem Sport", so Troger abschließend.

Quelle: Troger

05/11/15 14:47 zurück

ETU / ITU News