.

Perterer erkämpft Top-20 Platz in WM-Serie

Archivfoto Lisa Perterer (@ Zaferes)

Fünf Österreicher gingen heute bei der hochkarätigen Triathlon WM-Serie in Yokohama (JPN) an den Start. Bei regnerischen Bedingungen erkämpfte Lisa Perterer mit dem 19. Platz einen Top 20 Platz. Im Herrenrennen wurde der Tiroler Alois Knabl als 21. bester Österreicher. Die Siege gingen an die amtierenden Weltmeister Flora Duffy (BER) und Mario Mola (ESP).

Aufholjagd von Perterer

Regnerische Bedingungen machten es den Athleten beim heutigen dritten WM-Serienrennen in Yokohama (JPN) nicht leicht. Auf der flachen und teilweise technisch anspruchsvollen Radstrecke kam es immer wieder zu Stürzen. Dem Damenrennen drückte die amtierende Weltmeisterin Flory Duffy (BER) ihren Stempel auf. Sie dominierte das Rennen von Beginn an, gab das Tempo vor und holte ungefährdet mit beachtlichen 1:51 min Vorsprung den Sieg.

Auch wenn es so gar nicht ihre Bedingungen waren, so konnte ÖTRV-Athletin Lisa Perterer nach dem Schwimmen mit der elftbesten Laufzeit auf den abschließenden 10 km noch den 19. Platz erkämpfen. Die zweite Österreicherin im Feld, Sara Vilic, musste das Rennen in der zweiten Radrunde frühzeitig beenden.

Ergebnis 2017 Triathlon WM-Serie Yokohama (JPN), Damen

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Flora Duffy (BER), 1:56:18 h
2. Katie Zaferes (USA), 1:58:09 h
3. Kirsten Kaspar (USA), 1:58:17 h
19. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 2:00:34 h
DNF Sara Vilic (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K)

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 55 Athletinnen aus 23 Nationen am Start.

Knabl wird als 21. bester Österreicher

Bei den Herren fiel die Entscheidung wesentlich knapper aus. Abermals zeigte Alois Knabl, dass er zu den schnellsten Schwimmern im olympischen Triathlonsport zählt. Er stieg hinter dem Briten Jonathan Brownlee als Zweiter aus dem Wasser und absolvierte die anschließenden 40 Radkilometer in der ersten Radgruppe. Der Tiroler überquerte als 21. die Ziellinie. Lukas Hollaus, der sich am Rad nach vorne arbeiten konnte, kam zu Sturz und beendete das Rennen letztendlich auf Rang. 30. Lukas Pertl kam auf Platz 34 ins Ziel. Den Sieg holte sich der amtierende Weltmeister und Sieger des Vorjahres Mario Mola vor seinem spanischen Landsmann Fernando Alarza, der auf der letzten Runde noch aufs Podium lief.

Für Aufsehen sorgte der Brite Jonathan Brownlee, der nach einem Radsturz einen Kilometer vor der zweiten Wechselzone sein defektes Rad schulterte und in die Wechselzone lief. In der WM-Serie konnte der Brite erst ein Rennen nicht beenden und das war 2013 in Kitzbühel, wo in gut einem Monat nach 2014 abermals Europas beste Triathleten bei der Triathlon Europameisterschaft um Gold, Silber und Bronze kämpfen werden.

Ergebnis 2017 Triathlon WM-Serie Yokohama (JPN), Herren

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Mario Mola (ESP), 1:48:15 h
2. Fernando Alarza (ESP), 1:48:23 h
3. Kristian Blummenfelt (NOR), 1:48:26 h
21. Alois Knabl (Raika Tri Telfs, T), 1:50:48 h
30. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 1:51:39 h
34. Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S),1:52:37 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 60 Athleten aus 26 Nationen am Start.

13/05/17 09:57 zurück

ETU / ITU News