.

Perterer Weltcup-Zweite in Mexiko

Perterer Weltcup-Zweite in Mexiko

Die Kärntnerin Lisa Perterer hat erneut ein Triathlon Topergebnis abgeliefert. Diesmal war in der mexikanischen Gluthitze von Huatulco nur eine Brasilianerin schneller und verhinderte den ersten Weltcupsieg einer Österreicherin in der Verbandsgeschichte. Alois "Luis" Knabl erreichte im Herrenrennen Platz 19 und sicherte sich damit weitere wichtige Weltranglistenpunkte.

Für Perterer war der zweite Weltcupplatz in Huatulco bereits der dritte Podiumsplatz in einem Weltcup in ihrer noch jungen Karriere. Nach soliden Schwimm- und Radleistungen war erneut die Stärke von Perterer beim Laufen ausschlaggebend für den zweiten Gesamtrang. Mit der schnellsten Laufzeit schob sich die 21-jährige Villacherin noch bis auf 38 Sekunden an die Brasilianerin Pamela Oliveira heran, die schon 2:33 Min. vor Perterer vor dem abschließenden Lauf lag. "Ich hatte ein solides Schwimmen und war am Rad ohne größere Probleme unterwegs. Die Beine waren zwar müde aber beim Laufen ging's dennoch sehr gut. Ich freue mich sehr über das dritte Podium meiner Karriere und sehe den nächsten Rennen sehr zuversichtlich entgegen", freute sich Perterer über ihre Leistung und USD 6.000,-- an Preisgeld.
Anders als bei Perterer der Rennverlauf bei Luis Knabl. Als bekannt schneller Schwimmer war Knabl auf Platz drei nach 1.500 Schwimmmetern. Auf der Radstrecke entwickelte sich in der Folge ein harter Kampf zwischen 19 Athleten die die Spitzengruppe bildeten. Der Franzose Raphael Aurelien war es dann, der bei Halbzeit des Radsplits dem Feld enteilte und als Erster die zweite Wechselzone erreichen sollte. Knabl war indes auf der vorletzten Runde noch in einen Sturz verwickelt, konnte das Rennen aber vorsetzen und wechselte als 15. zum Lauf. Dort ging es für den jungen Tiroler in einem Kampf um jede Sekunde darum Weltranglistenpunkte zu holen. Schlussendlich erreichte er mit Platz 19 das Ziel. Der Tagessieg ging an Artem Parienko aus Russland.

Gesamtergebnis ITU Weltcup Huatulco/MEX
1. Pamela OLIVEIRA (BRA), 2:16:10
2. Lisa PERTERER (AUT), + 0:38 Min.
3. Yuliya YELISTRATOVA (UKR), + 0:47 Min.
Link zum Gesamtergebnis

1. Artem PARIENKO (RUS), 2:03:12
2. Luciano TACCONE (ARG), + 0:12 Min.
3. Irving PEREZ (MEX), + 0:32 Min.
19. Alois KNABL (AUT), + 5:53 Min.
Link zum Gesamtergebnis

Bisherige Podiumsplätze von ÖTRV Athleten im ITU Triathlon Weltcup:
2000 Ishigaki: 2. Johannes ENZENHOFER
2003 Hamburg: 2. Kate ALLEN
2007 Kitzbühel: 2. Eva DOLLINGER
2007 Salford: 3. Kate ALLEN
2011 Edmonton: 3. Lisa PERTERER
2012 Cancun: 3. Lisa PERETER
2013 Huatulco: 2. Lisa PERTERER

19/05/13 21:24 zurück

ETU / ITU News