.

Premierenerfolg für Klosterneuburger Triathlon

Der Startschuss zum neuen Bewerb in Klosterneuburg ist erfolgt (© privat)

Unter dem Motto „Get your Crown“ hat gestern, am 14.5.2017, in Klosterneuburg in Niederösterreich erstmals ein Sprinttriathlon stattgefunden. Start- und Ziel war auf der Fläche des neuen Sport- und Lifestyle Resort „Barracuda“ das im Juni eröffnet wird. Die Premiere des Triathlons war gleich bei der ersten Auflage ein großer Erfolg. Bei strahlendem Wetter waren 330 Teilnehmer am Start.

Bei perfekten äußeren Bedingungen begaben sich gestern, beim erstmals durchgeführten Sprinttriathlon in Klosterneuburg, 330 Triathleten in drei verschiedenen Wellen auf die attraktivste Triathlon-Strecke Österreichs. Der Start war pünktlich um 10:00 im idyllischen Strandbad Klosterneuburgs im ruhigen Seitenarm der Donau. Nach dem Schwimmen ging es auf die 20km Radrunde mit Highway-Feeling. Zum Abschluss galt es noch die 5km flache Laufstrecke zu bewältigen.

Erster Triathlon – König von Klosterneuburg wurde Niko Wihlidal mit einer Siegerzeit von 57:23 vor dem jungen U23 Kaderathlet Lukas Gstaltner (57:56 Minuten) und Christoph Leitner (58:57 Minuten). Bei den Damen konnte sich Jacqueline Kallina die Krone holen. Sie setzte sich nach 01:06:28 Stunden vor Kamila Polak (01:09:08 Stunden) und Elke Innerebner (01:10:35 Stunden) durch. Die beiden Sieger zeigten sich nach dem Zieleinlauf überwältig: „Die Veranstaltung war perfekt organisiert, tolle Stimmung und eine super Strecke“, so Niko Wihlidal. Auch Jacqueline Kallina war mit ihrer Leistung mehr als zufrieden und zeigte sich von der Premiere in Klosterneuburg begeistert: „Für mich war es der perfekte Saisoneinstieg, bei einer super veranstalteten Premiere in Klosterneuburg.“ Auch im Nachwuchsbereich gab es einige tolle Leistungen: So belegte Rosa-Lisa Österreicher den 6.Platz im starken Frauenfeld.

Die Organisatoren vom Projektteam Barracuda Sports & Lifestyle Resort Philipp Kennedy, Christoph Vetchy und Gernot Hafenscher waren nach der geglückten Premiere mehr als zufrieden: „Wir sind überglücklich, dass gleich im ersten Jahr so viele Teilnehmer am Start waren. Ziel ist es langfristig mit unserer Veranstaltung ein Fixtermin im Triathlon-Kalender zu werden und wir hoffen, uns mit der geglückten Premiere, für die Durchführung der Staatsmeisterschaften empfohlen zu haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

Ergebnisse

Alle Ergebnisse zum 1. Klosterneuburg Triathlon sind auf der Website verfügbar: www.klosterneuburg-triathlon.at

Quelle: Klosterneuburger Triathlon

15/05/17 14:01 zurück

ETU / ITU News