.

Sechs Medaillenrennen für die Paratriathleten bei den Paralympics 2016 in Rio

Christian Troger (© Steiger)

Nachdem im Juli vom Internationalen Paralympischen Comitée (IPC) die ersten drei Klassen für den paralympischen Triathlon für Rio 2016 bekannt gegeben wurden, verlautbarte das IPC diese Woche noch die drei ausständigen Medaillenbewerbe. Bei den Frauen werden Medaillen in den Klassen PT2, PT4 und PT5 und bei den Männern in den Klassen PT1, PT2 und PT4 vergeben.

Zudem wurde der Paratriathlonbewerb für die Paralympics Tokio 2020 als eine von derzeit 16 (von 24 möglichen) Sportarten bestätigt. Mit 2,78 Millionen verkauften Tickets in London 2012 sind die Paralympics weltweit die drittgrößte Sportveranstaltung nach den Olympischen Spielen und der FIFA Fußballweltmeisterschaft. In London nahmen 4.237 Athleten aus über 164 Ländern in 503 Medaillenbewerben teil. 

Schade dabei, dass die Kategorie unseres derzeitigen Topathleten Oliver Dreier nicht vertreten sein wird. Dreier ist der Weltranglisten-Führende in der PT3 und hat sich heuer den Europameistertitel und Vize-Weltmeistertitel gesichert. Spätestens 2020 in Tokio sollten laut ITU dann alle fünf Klassen bei den Damen und Herren startberechtigt sein.

08/10/14 20:00 zurück

ETU / ITU News