.

Segeln, Triathlon und Wettklettern folgen dem gemeinsamen sportlichen Weg der Inklusion

@ ÖTRV

Nachdem bereits mit sieben Bundes-Sportfachverbänden (Bogensport, Kanu, Pferdesport, Radsport, Rudern, Skilauf und Tischtennis) im Laufe dieses Jahres entsprechende Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen worden sind, übernehmen nun auch der Österreichische Segelverband (OeSV), der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) und der Österreichische Wettkletterverband (OEWK) im Zuge von weiteren Vereinbarungen Kompetenzen und Verantwortung im Bereich des Behindertensports.

Im Besonderen sollen dabei vorerst die Spitzensportler von der fachspezifischen Zusammenarbeit der Bundes-Sportfachverbände und des ÖBSV profitieren. 

ÖBSV-Präsidentin KR Brigitte JANK: "Kooperationsvereinbarung mit weiteren Bundes-Sportfachverbänden bestätigt die gemeinsamen Inklusionsbestrebungen des österreichischen Spitzensports"
"Die mit den Bundes-Sportfachverbänden abgeschlossenen Vereinbarungen sollen eine erfolgreiche Inklusion des Spitzensports garantieren. Unabhängig von den ersten Inklusionserfolgen wird der ÖBSV mit seinen Vereinen auch weiterhin erster Ansprechpartner des Behindertensports in Österreich bleiben und sieht seine Kompetenz künftighin neben der Spitzensportaktivität ver-mehrt im Bereich einer intensiveren Breitensportentwicklung. Die ÖBSV-Verbandsarbeit wird sich in Zukunft demnach verstärkt auch in Richtung Ak-tiven-Gewinnung, Breitensport-Entwicklung sowie einschlägige Aus- und Fortbildung orientieren."
 
Gemeinsames Ziel - Verbesserung des Segelsports für Menschen mit Behinderung in Österreich
"Ziel unser Zusammenarbeit ist es, im Bereich der Heranführung von Behinderten zum Segelsport, ihrer Ausbildung und Förderung, der Veranstaltung von Wettkämpfen bis zur Unterstützung paralympischer Kampagnen bestmöglich mit anderen facheinschlägigen Institutionen zu kooperieren", sind sich Sven Reiger, aktiver Behindertensportler sowie Referent für Prüfungswesen Binnen und Behindertensport im OeSV und der Präsident des OeSV Mag. Herbert Houf einig". "Im Wesentlichen wurden bereits entscheidende Schritte zur Inklusion umgesetzt bzw. in Angriff genommen. In den nächsten 2-3 Jahren ist es unser Ziel, eine Intensivierung und qualitative Verbesserung des Behinderten-Segelsports gemeinsam mit dem ÖBSV und dem ÖPC in Österreich zu erreichen."
 
Mit effizienter Betreuung der Paratriathleten zum Erfolg
"Mit der Inklusion des Paratriathlons in den Österreichischen Triathlonverband erwarten wir uns eine noch effizientere Betreuung der österreichischen Paratriathleten. Durch die traditionell gemeinsame Ausrichtung der allgemeinen Welt- und Europameisterschaften (Elitesport) mit den Titelkämpfen der Paratriathleten, werden wir künftig noch stärker Synergien bei internationalen Meisterschaften nutzen können. Die klar strukturierte Aufteilung der Arbeitsbereiche zwischen ÖBSV (Breitensport, nationale Meisterschaften, Klassifizierung und Öffentlichkeitsarbeit) und ÖTRV (Spitzensport, Kaderförderung, Anti-Doping) sind mit der erstmaligen Ausrichtung von paralympischen Triathlonbewerben in Rio ein wichtiger Modernisierungsschritt", freuen sich ÖTRV Präsident Walter Zettinig und Generalsekretär Herwig Grabner auf die künftige Zusammenarbeit.
 
Miteinander die Inklusion leben und ausüben
"Die Inklusion war lange Zeit eine Vision die nun endlich umgesetzt werden kann. Wir hatten in der Vergangenheit bereits Veranstaltungen in denen Sportler mit Behinderungen integriert wurden. Diese Veranstaltungen waren eine unheimliche Bereicherung für den Verband. Es heißt nun, gemeinsam mit unseren Partnern die Strukturen und das Personal bestmöglich für diesen sehr wichtigen Schritt vorzubereiten sodass wir miteinander und nicht neben-einander den Sport ausüben können", betont ÖWK-Präsident Dr. Eugen Burtscher.
 
Bundes-Sportförderungsgesetz 2013 fordert Inklusion im Sport
Das neue Bundes-Sportförderungsgesetz, welches mit 01. Jänner 2014 in Kraft getreten ist, brachte für den heimischen Sport, insbesondere für den Österreichischen Behindertensportverband viel Veränderung. Aufgrund der gesellschaftspolitisch geforderten Inklusion von Menschen mit Behinderung in nicht-behinderte Bundes-Sportfachverbände (BFV) musste die strategische und operative Ausrichtung des Verbandes neu justiert werden. Die bis dato auf hohem internationalen Niveau betriebene Spitzensportarbeit wird künftig teilweise in Zusammenarbeit mit nicht-behinderten BFV im Rahmen von ei-gens abgeschlossenen Kooperationsverträgen erfolgen.
 
Inklusion des Behindertensports (Verbände und Aktive)
(10 Verbände und 72 Aktive, davon 8 Damen und 64 Herren)
 
Österreichischer Bogensportverband (2):
LOM Ali Usmaev; ZIEGLER Friedrich.
Österreichischer Kanuverband (1)
SWOBODA Markus Mendy.
Österreichischer Pferdesportverband (7)
BROSER Gabriele; BRUGGER Bernd; HALLER Thomas; KNAUDER Michael; PUCH Pepo; RUS-MACHAN Jutta; SCIANCALEPORE Julia.
Österreichischer Radsportverband (13)
ABLINGER Walter; BITZINGER Patrick; DOLLESCHAL Klaus; EIBECK Wolfgang; FRÜHWIRTH Thomas; GRITSCH Alexander; HAGENAARS Patrick; HÖRMANN Harald; PUTZ Manfred; SCHATTAUER Wolfgang; SCHWAB Georg; STAUFFER Erich; ZIRKL Andreas.
Österreichischer Ruderverband (9)
BRUNGRABER Florian; GLASSNER Roland; LEDERMÜLLER Freddy; LEGERER Margareta; LERCHBACHER Hannes; OGUNBODE Morris; PUTZ Rainer; STRASSER Benjamin; UNTERNÄHRER Walter.
Österreichischer Segelverband (1)
REIGER Sven.
Österreichischer Skiverband (32)
AIGNER Veronika; BASA Robert; BRUNNMAYR Christoph; DORN Dietmar; ECKHART Rene; FALCH Martin; FUCHS Julian; GFATTERHOFER Markus; GROCHAR Thomas; HESCH Christian; KAPFINGER Andreas; KURZ Andreas; KURZ Michael; LANZINGER Matthias; LÖSCH Claudia; MAYRHOFER Patrick; OBERLECHNER Mario; PAJANTSCHITSCH Nico; PAJANTSCHITSCH Sigi; RABL Roman; RACHBAUER Manuel; SALCHER Markus; SCHETT Reinhold; SCHULER Franz-Josef; SCHWAB Georg; STADLBAUER Christoph; STRAIF Alexander; TIMISCHL Wolfgang; WALLNER Simon; WILFLING Maximilian; WOLF Georg; WÜRZ Martin.
Österreichischer Tischtennisverband (7)
DOLLMANN Manfred, FRACZYK Stanislaw, KOLLER Heike, KRAMMINGER Egon, MADER Doris, TEUFFENBACH Oliver, VEVERA Andreas;
Österreichischer Triathlonverband (3)
DREIER Oliver, FALCH Martin, TROGER Christian
Österreichischer Wettkletterverband
 
Nach erfolgter Inklusion in den oben angeführten Sportarten verbleibt noch eine große Anzahl an Sportarten (vgl. Graphik "BFV-Inklusions-Prozess") und Aktiven in der Obhut des ÖBSV; von den in der Betreuung des ÖBSV verbleibenden Athletinnen und Athleten befinden sich u.a. auch noch fünf nachfolgend Angeführte im Projekt Rio 2016.
EDER Natalija (Leichtathletik)
GEIERSPICHLER Tom (Leichtathletik)
MARINKOVIC Bil (Leichtathletik)
MATZINGER Günter (Leichtathletik)
ONEA Andreas (Schwimmen)

Quelle: ÖBSV

26/09/14 09:43 zurück

ETU / ITU News