.

Siebente Auflage des Trumer Triathlons

Giglmayr, Steger, Bauböck (© TrumerTriTeam)

Der Trumer Triathlon vom 15. – 17. Juli 2016 in Obertrum am See wird heuer bereits zum siebten Mal ausgetragen und auch sieben Bewerbe stehen am Programm. Im Rahmen des Trumer Triathlons werden die österreichischen Meisterschaft über die Kurzdistanz, sowie die Salzburger Landesmeisterschaften über die Sprint- und Mitteldistanz ausgetragen. Laut aktuellem Anmeldestand zeichnet sich auch für dieses Jahr eine neuerliche Steigerung der TeilnehmerInnen ab. 

7 Bewerbe an 3 Tagen und der Titelverteidiger von 2015 wieder am Start

Los geht es am Freitag mit dem Ladies Run, dem Seecrossing und der Eröffnungsfeier mit Weißwurstparty. Am Samstag folgen KidsTriathlon, Sprint- und Funtriathlon. Am Sonntag werden zum zweiten Mal 2 Bewerbe, nämlich die Kurzdistanz und die Mitteldistanz ausgetragen. Dadurch gestaltet sich das Programm am Samstag ein wenig lockerer und der Sonntag, vor allem auch für die Zuschauer, deutlich abwechslungsreicher und übersichtlicher.

Titelverteidiger von 2015 und weitere Profis am Start

Bei der Mitteldistanz wird der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, Thomas Steger (auch Sieger des Chiemseetriathlons über die Mitteldistanz 2015) wieder am Start stehen und freut sich schon auf seine dritte Teilnahme. „Meine Motivation ist es, das Rennen ein drittes Mal zu gewinnen. Idealerweise schneller als im Jahr 2015. Ansonsten taugt mir das Rennen und die Gegend einfach super gut“, so Thomas Steger auf die Frage seiner Beweggründe ein drittes Mal nach Obertrum am See zu kommen. Neben Thomas Steger haben sich auch Paul Reitmayr, Jaroslav Kovacic, Kamila Polak und Lisa-Maria Dornauer den Trumer Triathlon dick und grün im Wettkampfkalender vorgemerkt.

Julia Bauböck und Andreas Giglmayr - Zwei Lokalmatadore am Start

„Der Trumer Triathlon ist ein echtes Heimrennen für mich. Ich bin ganz in der Nähe aufgewachsen und das Gebiet rund um den Obertrumer See ist bis heute mein bevorzugtes Trainingsgebiet. Auf der sehr anspruchsvollen Strecke konnte ich 2013 Staatsmeister über die Olympische Distanz werden und ich komme immer wieder gerne zu diesem toll organisierten Rennen zurück!“, so Andreas Giglmayr, der mit der Raiffeisen-Tri-Staffel als Schwimmer an den Start gehen wird.

Julia Bauböck, dritte bei den Österr. Meisterschaften 2016 über die Sprintdistanz, wird beim Trumer Triathlon über die Sprintdistanz an den Start gehen. „Ich werde in Obertrum an den Start gehen, weil es unter anderem auch mein „Heimtriathlon“ ist. Obertrum ist einer der am besten organisierten Triathlons in ganz Österreich und es ist toll bei so einem Event dabei zu sein. Meine Motivation für Obertrum ist es, meine ganzen Trainingsstunden im Wettkampf optimal umzusetzen, Spaß zu haben und viele neue Erfahrungen zu sammeln, da ich mich nächstes Jahr für die Europameisterschaft qualifizieren möchte“, so Julia Bauböck.

Tolles Athletenpaket, Sport-PROMIS und Rahmenprogramm als Markenzeichen des Trumer Triathlons

Auch in diesem Jahr trumpft der Trumer Triathlon wieder mit vielen Neuerungen aber auch Altbewährtem: Zielkorridor für sensationelle Stimmung, Fun-Area der Sponsoren im Zielareal, Autogrammstunden mit Sportlern sowie das alljährlich sehr begehrte Starterpaket für die AthletInnen. Am Start auch wieder wie eine Raiffeisen Tri-Staffel mit Andreas Giglmayr, Thomas Hettegger und Andreas Promegger. Weiters gibt es für alle AthletInnen je nach Bewerb Badehaube, Lanyard und Startnummerband, eine Sporttasche im Trumer Triathlon Design, Gymbag sowie diverse weitere Beigaben der Sponsoren und Partner.

Der Trumer Triathlon bietet somit auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an Triathlon-Bewerben und ein hochkarätiges Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Das bewährte Erfolgsrezept

Das perfekte Zusammenspiel von entscheidenden Faktoren machen den Trumer Triathlon zum Erfolg: eine Gemeinde, die geschlossen und energisch hinter der Veranstaltung steht, ein Triathlon-Verein mit dem notwendigen Know-How, Sponsoren, die mit allen Kräften das Triathlonwochenende unterstützen und ein Eventkonzept mit dem perfekten Mix aus sportlicher Herausforderung und attraktivem gesellschaftlichem Interesse.

Statements der Veranstalter und Organisatoren

Der Trumer Triathlon repräsentiert die Identität der Gemeinde Obertrum am See

„Wenn sich heuer im Juli bereits zum siebten Mal die Triathlon-Elite gemeinsam mit vielen anderen Triathlon-Interessierten in Obertrum am See einfindet, so kann einmal mehr reüssiert und festgestellt werden, dass die damalige Entscheidung einen Event dieses Formates auf die Beine zu stellen die absolut richtige Entscheidung war. Die Veranstaltung konnte von Jahr zu
Jahr vergrößert und das Image der Veranstaltung permanent gesteigert werden, weshalb man auch heuer wieder mit einem Teilnehmerrekord rechnen darf und die Austragung der österreichischen Meisterschaft über die Kurzdistanz und die Salzburger Landesmeisterschaft über die Sprint- und Mitteldistanz an Obertrum am See vergeben wurden. Die Kernidentität, auf die man sich von Beginn an verständigte, blieb jedoch dieselbe und unterscheidet sich von vielen anderen, großformatigen Veranstaltungen und internationalen Serien in der Hinsicht, dass der Trumer Triathlon mit einer breiten Zielgruppe für die regionale Verbundenheit zwischen der heimischen Bevölkerung, Tourismus, Wirtschaft und Sport steht“, so Ing. Simon Wallner, Bürgermeister von Obertrum am See, einleitend!

„Die Tourismusregion Trumer Seenland bietet beste Möglichkeiten zum Wandern, Rad fahren sowie Schwimmen und wird perfekt begleitet von einem umfassenden und hochwertigen kulinarischen Angebot sowie Salzburger Gastfreundlichkeit, kurzum beste Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub kombiniert mit einem Triathlon-Wochenende“, so Wallner weiter.

„Besonders freut mich das großartige Engagement des Vereins „TrumerTriTeam“, welcher sich über stetig steigende Mitgliederzahlen freuen kann. Das „TrumerTriTeam“ ist zum einen an der Organisation des Events beteiligt, sorgt aber auch dafür, dass die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand einige Lokalmatadore anfeuern können. Die zahlreichen Fans machen diese Triathlon-Veranstaltung zu einem unvergesslichen Event, bei dem die Gemeinde Obertrum mit dem Trumer Seenland perfekt repräsentiert wird“, so Wallner abschließend!

Der siebte Triathlon steht in den Startlöchern

„Wie der jährliche Zuwachs an Teilnehmern aus dem In- und Ausland zeigt, hat sich der Trumer Triathlon als fixer Top-Event bei den Athleten und Athletinnen etabliert. Top-Starter aus mehr als 24 Nationen verleihen dem Trumer Triathlon den Charakter eines internationalen Sport-Großereignisses, was sich nicht nur in den Presseberichten niederschlägt, sondern auch in der Begeisterung der Zuseher.
Aus touristischer Perspektive betrachtet stellt der Trumer Triathlon einen wichtigen Antriebsmotor für die regionale Wirtschaft dar: neben den Beherbergungsbetrieben und der Gastronomie profitieren insbesondere auch die zahlreichen Zulieferbetriebe, die
hauptsächlich in der Region um den Obertrumer See angesiedelt sind“, so Franz Federspieler, GF Tourismusverband Obertrum am See, einleitend.

Obertrum am See zeigt sich von seiner schönsten Seite: neben dem gut organisierten Aufbau der einzelnen Areas spürt man schon deutlich die wachsende Begeisterung und Motivation der vielen TeilnehmerInnen sowie Helfer und Helferinnen.

„Für uns als Veranstalter und Organisatoren ist der Trumer Triathlon ein Fest, in dem die Freude am Sport zelebriert wird. Der Triathlon verbindet nicht nur die vielen teilnehmenden Nationen, sondern auch die Menschen miteinander“, stellt der geschäftsführende Obmann des Tourismusverbandes Obertrum am See Franz Federspieler mit Begeisterung fest. „Wir freuen uns, wenn auch Sie zu uns nach Obertrum kommen und sich von dieser einzigartigen Stimmung mitreißen lassen“ , so Federspieler.

„Auch heuer wieder hat der Österreichische Triathlonverband die Austragung der Österreichischen Meisterschaft über die Kurzdistanz an den Trumer Triathlon vergeben. Ein klares Zeichen für die Etablierung des Trumer Triathlons in der Top-Liga der Triathlon-Veranstaltungen“, so Federspieler abschließend!

TrumerTriTeam verankert Triathlonsport in Obertrum am See und Umgebung


„Als Präsident des TrumerTriTeams, das im Herbst 2010 in Reaktion auf den ersten Trumer Triathlon gegründet wurde, bin ich besonders stolz auf die breite Verankerung des Triathlonsports, die derzeit im Salzburger Seenland vor sich geht. Aus einer kleinen Runde sportbegeisterter Obertrumer hat sich ein Verein mit ca. 360 Mitgliedern entwickelt, die aus dem gesamten Flachgau, der Stadt Salzburg und teilweise auch angrenzenden Bezirken kommen.
Der Trumer Triathlon ist als „Heimspiel“ für uns natürlich einer der ganz großen Höhepunkte im Vereinsjahr – nicht nur was die Teilnahme betrifft, sondern vor allem auch als durchführender Verein. Erwähnenswert ist hier auch, dass wir als durchführender Verein ca. 80 % der Helfer stellen. So wird z. B. an einem Tag selber gestartet und am anderen Tag steht man dann als Helfer auf der Strecke. Aber auch viele andere Leute erklären sich bereit, die Veranstaltung durch ihre Mithilfe zu unterstützen (andere Obertumer Vereine, aber auch einzelne Privatpersonen wie z. B. auch die Motorradfahrer usw.) und somit die Veranstaltung und auch unsere Region stärken.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere zahlreichen Vereinsmitglieder und Helfer, die den Trumer Triathlon erst zu dem machen, was er ist: ein bis ins letzte Detail sehr professionelles Triathlon-Wochenende mit seiner ganz einzigartigen, freundschaftlichen Atmosphäre“, so Andi Wallner, Präsident des TrumerTriTeams.

Teilnehmerrekord mit mehr ca. 1.700 TeilnehmerInnen

„Der Trumer Triathlon ist inzwischen ein Klassiker in der europäischen Triathlonszene und ein enorm wichtiger Triathlonevent für das Salzburger Seenland. Die entstandene Triathlon-Euphorie motiviert und begeistert auch 2016 wieder ein einmaliges Triathlonwochenende gemeinsam mit Obertrum am See auf die Beine zu stellen“, so Josef Gruber, Organisationschef vom Trumer Triathlon.


Starke Partner an der Seite des Trumer Triathlon sind Raiffeisen, Salzburg AG, APG und Generali.

Zahlen / Daten / Fakten

Freitag, 15. Juli 2016

Trumer Seecrossing powered by Aquasphere
- Start 18 Uhr in Seeham (3,0 km Schwimmen)
- Siegerehrung 20:10 Uhr

Trumer Ladies Run powered by Bezirksblätter
- Start 19:30 Uhr (4,1 km Laufen)
- Siegerehrung 20:10 Uhr

Eröffnungsfeier
- ab 20:00 Uhr mit Weißwurstparty

Samstag, 16. Juli 2016

Kids Triathlon powered by Generali
- Start 10 Uhr nach Altersklassen
- Schwimmen, Radfahren und Laufen … unterschiedliche Distanzen je nach Altersklasse
- Siegerehrung 13:30 Uhr

Funtriathlon powered by Raiffeisen
- Start 15:30 Uhr
- 250 Meter Schwimmen, 12,5 km Rad fahren, 2,5 km Laufen
- Einzelstarter und Staffeln
- Siegerehrung 19:30 Uhr

Sprintdistanz powered by APG – Salzburger Landesmeisterschaft
- Start 16:30 Uhr
- 750 Meter Schwimmen, 25,4 Kilometer Rad fahren und 5,2 Kilometer Laufen
- für Einzelstarter und Staffeln
- Siegerehrung 19:30 Uhr

Sonntag, 17. Juli 2016

Mitteldistanz – Salzburger Landesmeisterschaft
- Start 09:00 Uhr
- 1,9 km Schwimmen, 88,5 km Rad fahren und 21,1 km Laufen
- Siegerehrung 16:00 Uhr

Kurzdistanz powered by Salzburg AG – Österreichische Meisterschaften

- Start 08:30 Uhr
- 1,5 km Schwimmen, 42,0 km Rad fahren, 10 km Laufen
- Siegerehrung 16:00 Uhr

Quelle: DI Wolfgang Aigner (TrumerTriTeam)

28/06/16 23:05 zurück

ETU / ITU News