.

Slavinec und Hollaus holen Staatsmeistertitel

Die neuen Staatsmeister Slavinec und Hollaus (© ÖTRV)

Die neuen Österreichischen Staatsmeister über die Sprintdistanz heißen Romana Slavinec und Lukas Hollaus. Während die Steirerin über ihren insgesamt neunten Staatsmeistertitel jubeln konnte, ist es für den Salzburger, nach dem Staatsmeistertitel 2011 über die Olympische Distanz, der zweite. 

Mit einem Rekordstarterfeld von 52 Damen und 95 Herren wurde heute die Österreichische Staatsmeisterschaft über die Sprintdistanz bei einem bestens organisierten Bewerb in Neufeld an der Leitha (Bgld.) ausgetragen. Bei den Damen starteten Romana Slavinec und Lisa Hütthaler gemeinsam auf dem Rad bei Windschattenfreigabe eine starke Aufholjagd. Mit der schnellsten Laufzeit holte Romana Slavinec anschließend ihren ersten Sprint-Staatsmeistertitel (von insgesamt neun).

Bei den Herren verpasste der zweifache Staatsmeister auf der Sprintdistanz, Lukas Pertl, nach dem Schwimmen die erste Radgruppe und hatte somit keine Chance mehr auf den Hattrick. Mit einer souveränen Leistung in allen drei Disziplinen konnte Lukas Hollaus seinen ersten Staatsmeistertitel auf der Sprintdistanz ungefährdet heimlaufen.

Erfreulich sind auch die Ergebnisse der ÖTRV-Nachwuchskaderathleten: Nach ihrem zweiten Platz im Vorjahr kam die 18-jährige Tirolerin, Therese Feuersinger, heuer mit der besten Schwimmzeit auf den dritten Platz. Mit dem zweiten Platz bei den Herren schaffte es der ÖTRV-Juniorathlet Lukas Gstaltner an seinem Geburtstag erstmals auf ein Staatsmeisterschaftspodium. Mit der schnellsten Schwimmzeit im Herrenfeld konnte der 18-jährige Kärntner Lukas Kollegger aufzeigen.

Ergebnis ÖSTM Sprintdistanz, Neufeld (B), Damen

Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Romana Slavinec (Kolland Topsport Asics Gaal, STMK), 
2. Lisa Hütthaler (HSV Marathon Wiener Neustadt, NÖ),
3. Therese Feuersinger (Wave Tri-Team TS Wörgl, T),

Die Gesamtergebnisse finden Sie: hier

Ergebnis ÖSTM Sprintdistanz, Neufeld (B), Herren

Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 
2. Lukas Gstaltner (Triathlonclub Kagran, W), 
3. Lukas Pertl (TRI-TEAM Hallein, S), 

Die Gesamtergebnisse finden Sie: hier

Medaillengewinner

11/06/16 13:09 zurück

ETU / ITU News