.

Solide Leistungen beim europäischen WM-Serienauftakt

Sara Vilic (© Martin Steiger, Abdruck honorarfrei)

Die World Triathlon Series machte heute in London Station. Beim sechsten WM-Serienrennen der Saison kam Sara Vilic mit einer soliden Leistung auf den 22. und Julia Hauser auf den 55. Platz. Alois Knabl machte mit einem 26. Platz wieder wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation und Weltrangliste. Der Sieg ging bei den Damen an Gwen Jorgensen, die ihr zehntes WM-Serienrennen in Folge gewinnen konnte. Bei den Herren setzte sich Lokalmatador Alistair Brownlee durch, der zum vierten Mal bei seinem Heimrennen triumphierte.

ÖTRV-Duo bei den Damen am Start

Mit 22 Sekunden Rückstand ging Sara Vilic nach gutem Schwimmen in der ersten Verfolgergruppe auf die Radstrecke im Londoner Hyde Park. In einer großen Gruppe (30 Athletinnen) wurde auf die vorderen sieben Athletinnen auf 28 Sekunden herangefahren. Mit einer abschließenden soliden Laufleistung konnte die Kärntnerin den 24. Platz erreichen. Die junge Wienerin Julia Hauser wurde 55. Gwen Jorgensen konnte vor ihren Teamkolleginnen ihren zehnten Sieg (!) in Folge feiern.
 
2015 ITU World Triathlon London (GBR), Elite Damen
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 19,1 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Gwen Jorgensen (USA), 55:45 min
2. Katie Zaferes (USA), 56:06 min
3. Sarah True (USA), 56:07 min
24. Sara Vilic (WFV Finkenstein am Faakersee, K), 57:14 min
55. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W), 59:50 min

Es waren insgesamt 63 Athleten aus 23 Nationen am Start.
Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

Knabl in den Punkterängen

Bei den Herren wurde heute schnell geschwommen. Henry Schoeman benötigte für die 750 Meter 8:34 min (mit Neopren). Bei 16,2° C Wassertemperatur wechselte Knabl mit gewohnt starker Schwimmleistung mit +13 sec Rückstand als 16. auf das Rad und absolvierte mit einer knapp 20 Mann starken Gruppe die Radstrecke. Für die abschließenden 5 Laufkilometer benötigte der Tiroler 15:36 min. Mit nur etwas mehr als einer Minute Rückstand auf den Gewinner und aktuellen Olympiasieger Alistair Brownlee (GBR), wurde der 23-jährige ÖTRV-Athlet 26.


2015 ITU World Triathlon London (GBR), Elite Herren
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 19,1 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Alistair Brownlee (GBR), 50:39 min
2. Fernando Alarza (ESP), 50:51 min
3. Vincent Luis (FRA), 50:57 min
26. Alois Knabl (Raika Tri Telfs, T), 51:45 min

Es waren insgesamt 59 Athleten aus 30 Nationen am Start.
Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

31/05/15 20:07


zurück

ETU / ITU News