.

Solide Leistungen der ÖTRV-Asse in Kapstadt

Thomas Springer (© Tommy Zaferes)

Beim dritten Zwischenstopp der hochkarätigen WM-Serie in Kapstadt (RSA) konnten die österreichischen Triathleten heute solide Leistungen abliefern. Thomas Springer belegte nach einer Aufholjagd den 21. Platz und Alois Knabl wurde 32. Der Sieg ging erstmals an den Spanier Fernando Alarza.

Nach der zweitbesten Schwimmzeit bei kalten 15,1° C Wassertemperatur versuchte sich der Tiroler Alois Knabl mit einer 11-Mann starken Gruppe am Rad von den Verfolgern abzusetzen. Der Tiroler sorgte dabei für ein hohes Tempo. Die Gruppe harmonierte gut und ging 28 Sekunden vor der Gruppe mit dem zweiten Österreicher, Thomas Springer, auf die Laufstrecke. Der laufstarke Salzburger benötigte für die abschließenden 5 km knapp über 15 Minuten und konnte so bis ins Ziel noch einige Plätze gutmachen.
Bis 15. Mai 2016 können die beiden, wie auch Lukas Hollaus, noch Olympia-Qualifikationspunte bei den Weltcupbewerben am 07./08. Mai in Huatulco (MEX) bzw. Cagliari (ITA) bzw. beim WM-Serienrennen in Yokohama (JPN) sammeln. Danach endet die 24-monatige Qualifikationsphase für das Sommersporthighlight in Brasilien.
Ergebnis ITU World Triathlon Kapstadt (RSA), Herren
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)
1. Fernando Alarza (ESP), 54:11 min
2. Jonathan Brownlee (GBR), 54:17 min
3. Dorian Coninx (FRA), 54:23 min
21. Thomas Springer (Union LTU Linz, OÖ), 55:14 min
32. Alois Knabl (Raika Tri Telfs, T), 55:50 min
Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 61 Athleten aus 30 Nationen am Start.

24/04/16 18:53 zurück

ETU / ITU News