.

Springer bis zum Schluss gekämpft

Springer (© Wenzel)
Bei idealen äußeren Wetterbedingungen (26° Außentemperatur und 20,5° C Wassertemperatur) und toller Kulisse gingen heute 55 Athleten beim olympischen Triathlon in Rio de Janeiro (BRA) ins Rennen. Unter ihnen auch der ÖTRV-Athlet Thomas Springer, der aber heute bereits beim Schwimmen zuviel Rückstand ausfasste. Olympiagold holte wie auch vor vier Jahren bei den Spielen in London der Brite Alistair Brownlee. Silber geht an seinem Bruder Jonathan und Bronze holt überraschend der Südafrikaner Henry Shoeman.
Wie erwartet herrschte an der Copacabana auf den 1.500 Schwimmmetern starker Wellengang. Aus den harten Positionskämpfen ging der Slowake Richard Varga als Erster (17:18 min) hervor. Thomas Springer kam mit einem Rückstand von 2:27 min am Ende des Feldes aus dem Wasser. Zudem kassierte er einen 15 Sekunden Penalty. 
Am schnellsten auf die Radstrecke wechselten neben Richard Varga neun weitere Athleten. Unter ihnen auch die beiden Brownlee-Brüder Alistair und Jonathan. Bereits auf den ersten zwei Radrunden (von acht) konnte die zehnköpfige Führungsgruppe über eine Minute auf die erste Verfolgergruppe mit den Mitfavoriten Mario Mola (ESP) und Richard Murray (RSA) herausfahren. Diesen Vorsprung gaben sie bis in die zweite Wechselzone nicht mehr ab.
Auf den abschließenden zehn Laufkilometern gaben von Beginn an die beiden Brownlee-Brüder das Tempo vor. Um den dritten Platz kämpften der Franzose Vincent Luis und der Südafrikaner Henry Shoeman. Auf der dritten von vier Laufrunden zog der amtierende Olympiasieger Alistair Brownlee das Tempo an und setzte sich klar von seinem Bruder ab. Nach London 2012 holt der ältere der beiden Brüder sein zweites Olympiagold. Springer kämpfte bis zum Schluss, konnte aber keinen Boden mehr gutmachen.
"Als ich aus dem Wasser rausgekommen und gesehen hab, wo ich stehe...das kann ich nicht in Worte fassen. Das ist mir das letzte Mal nach meinem Oberschenkelhalsbruch passiert. Ich wollte probieren, meinen olympischen Traum noch irgendwie zu Ende zu führen, aber man hat dann gesehen, wo das geendet hat.", so Springer. "Ich habe mein ganzes Leben lang gekämpft und werde auch weiterhin kämpfen. Das Ende ist immer gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende. Und das ist noch nicht das Ende", fasste Springer neuen Mut.
Ergebnis Olympische Spiele, Rio de Janeiro (BRA), Elite Herren
Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 38,5 km Radfahren, 10 km Laufen)
1. Alistair Brownlee (GBR), 1:45:01 h
2. Jonathan Brownlee (GBR), 1:45:07 h
3. Henry Shoeman (RSA), 1:45:43 h
47. Thomas Springer (LTU Union Linz, OÖ), 1:55:14 h
Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 55 Athleten aus 31 Nationen am Start.
Olympischer Damentriathlon
Am Samstag folgt um 16:00 Uhr (MESZ) der olympische Damentriathlon. Für Österreich werden die Kärntnerin Sara Vilic und die Wienerin Julia Hauser am Start sein.

18/08/16 19:45 zurück

ETU / ITU News