.

Starker Vorstellungen in Stockholm

Starker Vorstellungen in Stockholm

Lisa Perterer hat einmal mehr beim vorletzten WM Rennen der Saison in Stockholm gezeigt, dass sie zurecht zur erweiterten Triathlon-Weltklasse gehört und mit Platz elf ihr bestes WM Saisionergebnis erzielt. Alois"Luis" Knabl belegte am zweiten Renntage, jenem der Herren, den 34. Platz und hatte dabei viel Pech.

Nach starker Schwimmleistung (8. Rang) fand sich der junge Tiroler in einer hochkarätigen Rad-Spitzengruppe mit zehn Athleten um die drei Olympiamedaillengewinner Jonathan und Alistair Brownlee und Javier Gomez wieder und bestimmte auf den ersten Radrunden das Rennen entscheidend mit. Dann das große Pech des Tages. Nach einer kleinen Unachtsamkeit seiner Vordermänner stürzte Knabl unglücklich und musste, nachdem die Kette vom Ritzel sprang, die Spitze ziehen lassen und in der knapp 20 Mann großen Verfolgergruppe Platz nehmen. Ohne große weitere Komplikationen ging es zum abschließenden Lauf, welchen Knabl schlussendlich auf Platz 34 beendete. Damit blieben leider gute und wichtige ITU Punke in Stockholm liegen. "Das war zwar Pech und ist schade, aber die Richtung stimmt. Ich blicke zuversichtlich nach vorne", hatte der Tiroler im Ziel das Missgeschick dann aber schnell verarbeitet. Der zweite Österreich im Feld war Lukas Hollaus. Nach Schwimmrückstand kämpfte er beherzt auf der schwierigen Radstrecke, musste das Rennen aber leider dennoch noch vor dem abschließenden Laufpart vorzeitig beenden.

Lisa Perterer, wie erwähnt, lieferte ein tolles Rennen in Stockholm ab. Nach guter Schwimm- und Radleistung konnte die Kärntnerin mit gewohnt starker Laufleistung langen um ihren ersten WM Top Ten Platz mitkämpfen. Schlussendlich darf sich die junge Team Rio Athletin über Platz elf und ein starkes Rennergebnis freuen. In der neu erscheinenden Weltrangliste wird Perterer erstmals ganz knapp die Top 20 kratzen.

 

25/08/13 21:43 zurück

ETU / ITU News