.

Titel erfolgreich verteidigt

Michi Weiß, Cozumel 2014 (© IM)

Triathlon-Profi Michael Weiss ist beim Ironman Cozumel wie schon 2013 eine Klasse für sich und feiert im mexikanischen Urlaubsparadies einen überlegenen Sieg. Der Niederösterreicher finisht das Rennen über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen in 8:12:16 Stunden. Für den 33-Jährigen ist es der dritte Ironman-Triumph seiner Karriere nach St. George 2010 und Cozumel im Vorjahr. 

Michael Weiss ging als Titelverteidiger mit der Startnummer 1 ins Rennen und wurde vor dem Start von den Buchmachern als Top-Favorit gehandelt. "Ich habe gewusst, dass ich trotz der langen Saison um die vorderen Plätze mitmischen kann. Aber dass ich noch einmal so eine Leistung abrufen und dominieren kann, damit habe ich selbst nicht gerechnet", war die fünfte Langdistanz in zwölf Monaten für den Gumpoldskirchner ein "Experiment" mit offenem Ausgang.



Aber bereits beim Schwimmen konnte Weiss sein Potenzial ausschöpfen. Die 3,8 km absolvierte er in 50:28 Minuten - nur in Klagenfurt war er heuer noch um ein paar Sekunden schneller. Von Platz 16 aus startete einer der stärksten Radfahrer im Profi-Feld eine fulminante Aufholjagd. Nach 50 Kilometern übernahm Weiss die Führung - und gab sie bis ins Ziel nicht mehr her.



Beim Wechsel auf die Laufstrecke hatte der 16. der Ironman World Championships auf Hawaii bereits mehr als 15 Minuten Vorsprung auf seine Verfolger. "Die Radstrecke in Cozumel ist mir auf den Leib geschneidert, hier kann ich meine Stärken voll ausspielen." Am Marathon stellte Weiss unter Beweis, dass er längst auch zu den schnellsten Läufern im Triathlon-Zirkus über die Langdistanz gehört.



Zwischenzeitlich baute er sein Zeitguthaben auf fast 19 Minuten aus, lief die abschließenden 42,195 km in 2:55:22 Stunden. Die Gesamtzeit des 33-Jährigen: 8:12:16 Stunden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der US-Amerikaner Matt Chrabot (+17:35 Minuten) und Clemente Alonso Mckernan aus Spanien (+18:02 Minuten).



"Ich bin überglücklich, dass ich eine Saison mit einigen Höhen und Tiefen auf diese Art beenden konnte. Das macht Lust auf 2015, wo mit Hawaii und der 70.3-Weltmeisterschaft in Zell am See wieder zwei absolute Highlights warten." Welche Rennen Michael Weiss in der kommenden Saison noch bestreiten wird, steht derzeit noch nicht fest.

Quelle: www.wiki-miki.com

01/12/14 12:43 zurück

ETU / ITU News