.

Tolle Leistung der ÖTRV-Crosstriathleten bei WM

Dominik Wychera und Michael Szymoniuk bei der ersten Multisport-WM (© privat)

Im Rahmen des Multisportfestivals in Penticton (CAN) fanden gestern die ITU Crosstriathlon Weltmeisterschaften statt. In einem Weltklassefeld belegten Dominik Wychera den 12. und Michael Szymoniuk den 15. Platz. Die Basis konnten die ÖTRV-Athleten bereits beim Schwimmen in der Verfolgergruppe legen. Auf den anspruchsvollen "Three blind mice Trails" arbeiteten die beiden perfekt zusammen, hielten das Tempo hoch und machten Plätze gut. Mit der siebent- bzw. achtbesten Radzeit gingen die Crosstriahtlon-Spezialisten auf die abschließende selektive Laufstrecke. Zum Weltmeister kürte sich der Mexikaner Francisco Serrano, der sich elf Sekunden vor dem mehrfachen Welt- und Europameister im Crosstriathlon, Ruben Razafa (ESP), durchsetzen konnte.

„Die ITU hat es mit diesem Event geschafft, Rennen mit hohen Standards und Regelments den Athleten faire Rennen zu schaffen. Schon bei der "Parade of Nations" sah man bereits die Vielfalt der Athleten und die Begeisterung stand allen Teilnehmern im Gesicht geschrieben“, zeigte sich Michael Szymoniuk begeistert.
 
„Das was ich erlebt habe war spitze. Viele Sportler, alle am Trainieren, Kaffee trinken, abhängen, socializen und das Leben genießen. Man kann viele Erfahrungen austauschen und auch in den Tagen vor dem Rennen beim Streckebesichtigen noch viel von einander lernen. Der Vorteil eines Multisport Events liegt auch in der Organisation, die Arbeit des ganzen Aufbaus etc. hat man nur einmal, man kann aber viele verschiedene Rennen abwickeln. Auch die Möglichkeit an zwei Tagen und zwei Disziplinen an den Start zu gehen ist hier gegeben. Meiner Meinung nach eine geniale Entwicklung der Szene und in Zukunft wünschenswert“, so Dominik Wychera über das erste Multisportfestival.

ITU Crosstriathlon Weltmeisterschaft 2017, Elite Herren

(1,5 km Schwimmen, 38 km MTB, 8 km Crosslauf)

1. Francisco Serrano (MEX), 2:09:25 h
2. Ruben Razafa (ESP), 2:09:36 h
3. Kyle Smith (NZL), 2:10:16 h
12. Dominik Wychera (NORA Racing Team Niederösterreich, NÖ), 2:17:47 h
15. Michael Szymoniuk (NORA Racing Team Niederösterreich, NÖ), 2:19:36 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

24/08/17 10:30


zurück

ETU / ITU News