.

Tolles Jahr der Kampfrichter 2013

Tolles Jahr der Kampfrichter 2013

Nach einem intensiven Sportjahr 2013 ist es wiederum die Herbstzeit die in den Fachsitzungen des ÖTRV die Weichenstellungen für 2014 bringt. Eine Woche nach dem Sportauschuss in Salzburg war dieses Wochenende der Technische Ausschuss in Linz zusammen gekommen, um stolz auf ein tolles Jahr 2013 zurück zu blicken und einen Ausblick auf 2014 zu geben.

Im Herbst 2012 hat das ÖTRV Präsidium unter Vorsitz von Präsident Walter Zettinig das Jahr 2013 als "Jahr der Kampfrichter" ausgerufen. Längst fällige Qualitätsverbesserungen, eine einheitliche neue Einkleidung, nationale und internationale Schulungen bzw. mehrere internationale Einsätze standen im Mittelpunkt der Arbeit im Jahr 2013.

€ 32.505,-- investierte der ÖTRV im heurigen Jahr in die einheitliche Ausstattung der Technical Officials. Dabei wurde jeder der 266 beim ÖTRV gemeldeten Technical Officials mit einem Poloshirt und einer wetterfesten Zip-Jacke sowie den notwendigen TO-Equipment ausgestattet. Je nach Ausbildungslevel erhielten die TO's zusätzlich eine Zip-Hose bzw. eine Softshell-Jacke.

Voll umgesetzt ist mittlerweile auch das Ausbildungssystem der TO's. Neben zwei ÖTRV Level's

  • ÖTRV Level I (Local Technical Official / LTO)
  • ÖTRV Level II (Chief Local Technical Official / CLTO) 

gibt es drei internationale Ausbildungsstufen in denen sich bereits 25 ÖTRV TO's ausbilden haben lassen

  • ITU Level I (National Technical Official / NTO)
  • ITU Level II (Continental Technical Official / CTO)
  • ITU Level III (International Tecnical Official / ITO).

Mit der Einstellung von Hubert Maier als Administrator der TO-Aktivitäten und der Mitarbeit der Landeskoordinatoren standen für die Ausschuss-Sitzung heuer erstmals auch umfassende Statistiken aus dem TO-Wesen zur Verfügung. So verfügt der ÖTRV mit seinen neun Landesverbänden derzeit über 266 Technical Officials. Den ersten CLTO-Kurs absolvierten im Herbst 2012 22 TO's. Die ITU Level I Ausbildung in Strobl haben im Rahmen der Cross EM 17 TO's aus Österreich bestanden.

Beachtlich auch die Zahl der TO Einsätze in Österreich. 614 TO Einsätze (fehlend nur die Einsätze aus dem Burgenland) wurden heuer von den TO's absolviert. Im Schnitt also 2-3 Einsätze je TO und rund sechs eingesetzte TO's pro Rennen.

Diskutiert wurde im Technischen Ausschuss natürlich auch über Anpassungen der ÖTRV Sportordnung an das internationale Regelwerk, aber auch an die Erfahrungen des heurigen Jahres. Geringfügige Änderungen und eine Vereinfachung des Regelwerkes stand nach einem langen Diskussionstag am Ende zu Buche. Diese werden nun in die ÖTRV Sportordnung eingearbeitet und am 09.11.2013 dem ÖTRV Vorstand zur Beschlussfassung vorgelegt. Einen Überblick über die beschlossenen Änderungen/Ergänzungen/Streichungen, werden wir bis Mitte November 2013 veröffentlichen.

An dieser Stelle dürfen wir uns bei unserem TO Team unter der Leitung von Joschi Schlögl und Fritz Schwarz herzlich für die gute Arbeit im Jahr 2013 bedanken und freuen uns schon auf das EM Jahr 2014.

Nächstes großes Ziel ist die Zertifizierung der ÖTRV Sportordnung und des ÖTRV TO-Wesens durch die ITU. Bisher gibt es weltweit nur sechs zertifizierte Verbände. Für den ÖTRV sollte es damit im Frühjahr 2014 klappen.....

20/10/13 09:17 zurück

ETU / ITU News