.

Top 30 bei WM-Debüt für Feuersinger

Therese Feuersinger beim Junioren Europacup Einsatz in Bled (© ÖTRV)

Die besten Juniorinnen der Welt starteten gestern um 17 Uhr Ortszeit auf Cozumel (MEX) in den Weltmeisterschaftsbewerb. Über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen konnte Österreichs Nachwuchstalent Therese Feuersinger anfangs vorne mitmischen. Letztendlich reichte es im 61-köpfigen starken Teilnehmerfeld für den 28. Platz. Bei den Elite Damen wird heute noch die Kärntnerin Sara Vilic ins Rennen gehen. Der Start wurde auf Grund der zu erwartenden hohen Temperaturen auf 16:30 Uhr Ortszeit (23:30 Uhr MESZ) verschoben.

Nach einem soliden Schwimmen konnte sich die Tirolerin auf dem Rad mit Taylor Knibb (USA) und Lena Meißner (GER) absetzen und 20 Sekunden auf die Verfolgerinnen herausfahren. Knibb, die heuer bereits beim Weltcup in Montreal mit einem Podium aufzeigen konnte, attackierte anschließend und wechselte mit 30 Sekunden Vorsprung als Erste auf die Laufstrecke. Mit dem fünftbesten Radsplit stellte Feuersinger und die Deutsche Lena Meißner ihr Rad nur knapp vor dem Feld in Wechselzone 2 ab. Die abschließenden fünf Laufkilometer absolvierte die Österreicherin bei über 31° C Außentemperatur in 21:05 min und erreichte damit den 28. Platz im 61 Athleten umfassenden starken Teilnehmerfeld.

ITU Triathlon Weltmeisterschaft, Cozumel (MEX), Juniorinnen

Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Lauf)

1. Taylor Knibb (USA), 59:05 min
2. Lisa Tertsch (GER), 59:41 min
3. Hye Rim Yeong (KOR), 59:50 min
28. Therese Feuersinger (Wave Tri-Team Wörgl, T), 1:02:41 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 61 Athletinnen aus 30 Nationen am Start.

17/09/16 12:27 zurück

ETU / ITU News