.

Top Leistung mit bitterem Beigeschmack

Andi Giglmayr (© Castelli)

Während die Kurzdistanz-Triathleten die Saison beendet haben, startete Triathlet Andreas Giglmayr (TRI-TEAM Hallein, S) auf Sardinien bei der Challenge in Forte Village über die Mitteldistanz an und belegte den 16. Platz. Seine Leistung war nach nur neun Wochen Training nach seinen starken Lungenproblemen top, doch ein Patschen verhinderte eine deutlich bessere Platzierung. Im Sprintbewerb kam der Kärntner Marcel Pachteu (Sport am Wörthersee, K) auf den 3. Platz.

Der Salzburger war beim Schwimmen über die 1,9km schon gut dabei, doch als er zum Wechseln aufs Rad kam merkte er schnell, dass der Hinterreifen komplett ohne Luft war. Geschlagene 20 Minuten musste Giglmayr auf den Rennmechaniker warten, der anschließend den Reifen wechselte. Die Luft war zuvor zwar aus dem Reifen, doch Giglmayr hatte davon noch genug und startete eine fulminante Aufholjagd.

Auf der 90km langen Radstrecke arbeitete er sich vom Ende des Feldes Platz um Platz wieder nach vorne, was bei der extrem harten Strecke kein leichtes Unterfangen war. Abschließend wartete noch der Halbmarathon auf Giglmayr und dort trumpfte er erst so richtig auf. Die ersten 10km lief der Ausnahmeathlet unter 34min und sollte letztendlich die zweitbeste Laufzeit mit 1:13:27 abliefern.

Giglmayr zur Leistung: "Ich habe mich sehr gut vorbereitet und insgesamt heute das beste Rennen meiner Karriere über die Mitteldistanz gezeigt! Am Rad hatte ich meine beste Durchschnittsleistung und speziell beim Laufen fühlte ich mich auch super gut und konnte richtig Tempo machen. Das mit dem Reifen ist sehr ärgerlich, aber kann man nicht ändern. Auf jeden Fall bin ich wieder fit und habe gezeigt, dass ich mit den Besten mithalten kann, denn der Erstplatzierte lag letztendlich nur knapp 19 Minuten vor mir."

31/10/16 12:57 zurück

ETU / ITU News