.

Trans Vorarlberg Triathlon 2013 Philipp und Ritter triumphieren in Lech

Trans Vorarlberg Triathlon 2013 Philipp und Ritter triumphieren in Lech

Zufriedene Gesichter auf und an der Strecke prägten den Trans Vorarlberg Triathlon presented by Volksbank in Bregenz und Lech. Trotz widriger Wetterverhältnisse mit Regen, Nebel und Temperaturen um zehn Grad in Lech verfolgten Tausende Zuschauer den Wettkampf mit dem gewissen "Etwas" und sahen Siege der Deutschen Laura Philipp (4:31:18 Stunden) und Christian Ritter (4:03:53). Organisationschef Thomas Kofler freute sich ganz besonders "über das durchweg positive Feedback von den Athleten. Für das Wetter kann keiner was. Im kommenden Jahr scheint dann aber hoffentlich die Sonne."

Exakt 430 Einzelstarter und 57 Staffeln aus insgesamt 14 Nationen hatten am frühen Morgen die Strecke über 1,2 Kilometer Schwimmen im Bodensee in Bregenz, 102 Rad-Kilometer durch die idyllische Bergwelt des Bregenzerwaldes bis nach Lech am Arlberg und finale zwölf Kilometer Laufen in Lech in Angriff genommen.

Die 26-jährige Deutsche Laura Philipp vom Team Erdinger Alkoholfrei stieg zunächst als Vierte aus dem Wasser, kämpfte sich auf der Radstrecke bis auf Rang zwei vor und wechselte hinter Vorjahressiegerin und Wahl-Vorarlbergerin Yvonne van Vlerken (RV Dj's Bikeshop Simplon Hard) auf die Laufstrecke. Erst auf den letzten Kilometern zog Philipp dann an der Niederländerin vorbei und siegte nach 4:03:18 Stunden mit 33 Sekunden Vorsprung "Ein tolles, aber auch hartes Rennen", erklärte Philipp nach ihrem Erfolg.

Für Van Vlerken (4:31:51) war der zweite Platz dennoch ein Erfolg, musste sie sich doch erst vor drei Wochen einer Operation an den Mandeln unterziehen. "Als Botschafterin dieser Veranstaltung wollte ich unbedingt starten. Aber ich wusste, dass es aufgrund des Trainingsrückstands sehr schwer werden würde." Dritte bei den Frauen wurde die Schweizerin Nina Brenn (Skinfit Team/4:50:57).

Der deutsche Männer-Sieger Christian Ritter (SC DHfK Leipzig) hatte bereits beim Schwimmen die Führungsposition übernommen und gab diese bis zum Ziel in Lech nicht mehr aus der Hand. Nach 4:03:53 Stunden hatte der Sechste des Ironman Frankfurt 2013 rund eine Minute Vorsprung vor seinem Landsmann Michael Göhner (Team Erdinger Alkoholfrei/4:05:01), der 2011 bei der Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt Bronze gewann. Ritter: "Das ist eine Veranstaltung, die sich wirklich lohnt. Sie hat etwas von einem Abenteuer." Den deutschen Erfolg perfekt machte Sebastian Neef (Tristar Regensburg/4:05:07) auf Rang drei.

Die Vorarlberger Landesmeistertitel auf der Mitteldistanz gingen an Yvonne Van Vlerken und Polizist Matthias Buxhofer (TRI Dornbirn), der in 4:19:25 Stunden als bester Österreicher Rang vier im Gesamtklassement belegte. "Gratulation an den Veranstalter - das lässt hoffen für die Zukunft. Trotz des Regens standen überall viele Zuschauer an der Strecke."

Team Lech-Zürs ist Staffel-Sieger
Ein spannendes Duell gab es bei den Staffelbewerben. Das Siegerteam stellte die Mixed-Mannschaft Lech-Zürs mit Schwimmer Daniel Blum, Radfahrer Gerd Hagspiel und Läuferin Sabine Reiner. Sie setzten sich vor RTV Vorarlberg Kabel TV Lampert 1 mit Tobias Grabher, Matthias Brändle und Sandra Urach durch. Hagspiel und Brändle kämpften beide hart auf Radstrecke um Meter und Sekunden und wechselten in der Führung ab. Hinauf auf den Hochtannbergpass setzte sich dann Hagspiel ab und kam 35 Sekunden vor Brändle ins Ziel. Mit 2:50:01 Stunden markierte er eine neue Radbestzeit. "Matthias war ein harter Gegner und ich musste alles geben, um ihn zu distanzieren", kommentierte der Vorarlberger. Top-Läuferin Reiner brachte den Sieg vor dem zahlreich versammelten Publikum in Lech sicher ins Ziel.

Das schnellste Herrenteam war als Drittplatzierte RTV Vorarlberg Kabel TV Lampert 2 mit Tobias Schlappack, Tobias Jenny und Christian Meusburger, die sich gegen die Viertplatzierten Formart Procyle Lauterach Bregenz mit Paul Lucas Grabher, Christian Pauger und Jakob Mayer durchsetzten.

25/08/13 21:06


zurück

ETU / ITU News