.

Triathlon-Staatsmeisterschaften mit Top-Besetzung in Obertrum

Triathlon-Staatsmeisterschaften mit Top-Besetzung in Obertrum

Mit einem hochkarätigen Starterfeld bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft über die Olympische Distanz im Rahmen des Trumer Triathlon am 20. Juli werden spannende Titelkämpfe erwartet.

Aus Salzburger Sicht werden bei den Männern Andreas Giglmayr (Tri Team Hallein) und Lukas Hollaus (TV Zell am See) mit dabei sein. Der stärkste Konkurrent für die beiden Salzburger wird der amtierende Staatsmeister über die Sprintdistanz, Paul Reitmayr (MP Team Dornbirn), sein. Bei den Damen wird es einen spannenden Zweikampf zwischen der amtierenden Staatsmeisterin über die Olympische Distanz, Lisa Hütthaler (Three Giants), und der Weltcupstarterin und Sprintdistanz-Staatsmeisterin, Lydia Waldmüller (TRI Kagran), geben.
Athleten des "Skinfit Racing Team" befindet sich nach dem Einsatz beim WM-Rennen in Kitzbühel auf Trainingslager im Salzburgerischen Flachgau, um sich optimal auf die Staatsmeisterschaft vorzubereiten. Dabei statteten Lydia Waldmüller, Paul Reitmayr und der Salzburger Nachwuchsathlet Lukas Pertl (Bergbiker Gastein) dem heimischen Triathlonverein "Trumer Tri Team" einen Besuch ab. Bernd Kriechhammer, der amtierende Salzburger Landesmeister über die Marathondistanz und für die Laufstrecke beim Trumer Triathlon verantwortlich, zeigte ihnen gemeinsam mit dem Präsidenten dieses großen Flachgauer Triathlonvereines, Andreas Wallner, die Streckenführung von der Staatsmeisterschaft.

Die beiden Sprint-Staatsmeister sind sichtlich begeistert: "Ziel muss natürlich fast ein Sieg sein, aber im Endeffekt entscheidet wie bei jedem anderen auch bei mir die Tagesverfassung und Form." motiviert sich Lydia Waldmüller für die verbleibende Trainingswoche. Paul Reitmayr freut sich: "Vor allem die Strecke mit ihren knackigen Anstiegen dürfte mir sehr liegen. Sie macht das Rennen spannend und der kompakteste Athlet wir am Ende die Nase vorne haben. Ich freue mich schon speziell auf das Publikum, weil ich gehört habe, dass die Stimmung immer fantastisch ist."

Am Sonntag liegt der Fokus wie jedes Jahr auf der Mitteldistanz. Daniel Niederreiter, der schon beim Ironman in Klagenfurt, seine tolle Form unter Beweis stellte, will endlich den Tagessieg für sich verbuchen. Dies wird ihm aber eine starke internationale Konkurrenz strittig machen. Unter anderem zählt dazu der Deutsche Swen Sundberg, der in diesem Jahr bereits den 5. Platz beim Ironman Texas für sich verbuchen konnte. Insgesamt werden am Triathlon-Wochenende in Obertrum mehr als 1.300 TriathletInnen an den Start gehen. Startplätze sind noch für den Ladies Aquathlon, die Olympische Distanz und die Mitteldistanz verfügbar. Die Zuschauer werden zusätzlich zu den Wettkämpfen zur großen Triathlon-Eröffnungsfeier am Freitag mit einem Weltrekordversuch von Franz Müllner eingeladen. Genaue Informationen über das dreitägige Triathlonfest in Obertrum am See sind auf www.trumer-triathlon.at zu finden.

Bild (vlnr): Andreas Wallner, Paul Reitmayr, Lydia Waldmüller, Lukas Pertl, Bernd Kriechhammer
Fotocredit: Felix Roittner / Trumer Triathlon

12/07/13 20:55 zurück

ETU / ITU News