.

Trogers dritter IRONMAN wird zur Belastungsprobe

Christian Troger (© marathon photos, kk)

Christian Troger konnte sein selbst gestecktes Ziel, den Ironman Florida unter 12 Stunden zu beenden nicht erreichen. Nach verpatztem Schwimmen und der schnellsten, jemals von einem Einbeinigen gefahrenen Radzeit brach er beim Marathon völlig ein und beendete den Wettkampf nach 13h 44min 35sek auf dem dritten Gesamtrang.

Bereits das Schwimmen, das aufgrund zu hoher Wassertemperatur ohne Neoprenanzug stattzufinden hatte wurde für den Triathleten Christian Troger (Sport am Wörthersee) zur Herausforderung. Die in zwei Runden zu absolvierende Strecke kostete dem Kärntner Zeit und Nerven. "Schwimmen ohne Neoprenanzug macht mir nichts aus. Die größte Challenge war es, bei diesen Wellten mit einem Bein überhaupt ins Wasser zu kommen. Als ich endlich schwimmen konnte, habe ich mich sehr gut gefühlt. Leider hat mich nach der ersten Runde eine Welle erwischt und mir die Schwimmbrille vom Kopf gerissen. Gottseidank hat mir nach einer gefühlten Ewigkeit ein freundlicher Helfer seine Brille geborgt. Die gute Schwimmzeit war jedoch dahin", so der Kärntner.


Nach 1:18:32 Stunden, 15 Minuten später als geplant, stieg Troger aus dem Wasser und versuchte, am Rad Zeit gut zu machen. Ab Kilometer 150 musste er sein Tempo jedoch deutlich drosseln. Trotzdem reichte es am Ende mit 5:30:16 Stunden für die schnellste Radzeit, die je ein einbeiniger Athlet in einem Ironman gefahren ist. "Am Rad habe ich alles riskiert. Das war dann wohl zu viel des Guten. Nach 150 Kilometern bin ich völlig eingebrochen und habe nur noch versucht, mich in die Wechselzone zu retten. Der Radrekord war nicht das Ziel. Es wäre besser gewesen, das Hirn einzuschalten und auf den Körper zu hören", so Troger.


Dementsprechend hart gestaltete sich der darauf folgende Marathon, den der Kärntner bei Temperaturen von ca. 30 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit begann. In der zweiten Hälfte brach Troger viermal vor Erschöpfung zusammen. "Der Marathon war extrem. In der zweiten Hälfte war mein Körper völlig leer. Ich bin ein paar mal am Boden gelegen. Einmal davon wollten mich Sanitäter sogar aus dem Rennen nehmen. Doch Aufgeben war keine Option", so der Kärntner, der seinen dritten Ironman schließlich in einer persönlichen Bestzeit von 13:44:35 Stunden auf dem 3. Platz von 15 gestarteten Handicap-Athleten (im Gegensatz zur "Internationalen Triathlon Union" gibt es beim Ironman keine Einteilung in unterschiedliche Behindertenklassen) beendete. "Natürlich freue ich mich über den 3. Rang, doch die Platzierung ist beim Ironman Nebensache. Leider war ich von meinem - zugegeben sehr hoch gesteckten - Ziel, unter 12 Stunden zu bleiben, meilenweit entfernt. Ich war einfach nicht gut genug. Trotzdem bin ich stolz, das Rennen unter diesen Umständen sogar noch mit einer persönlichen Bestleistung beendet zu haben und immerhin die schnellste, je eines einbeinigen Athleten gefahrene Radzeit aufgestellt zu haben. Jetzt freue ich mich auf eine Auszeit nach einer langen und erfolgreichen Saison", so Troger.

Ergebnis

1. Erich Manser / Stephan Joe (Guide), USA, 11:10:28 h
2. Jacob Sharff, USA, 13:16:39 h
3. Christian Troger (Sport am Wörthersee, K), 13:44:35 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

Quelle: Troger

10/11/15 12:12 zurück

ETU / ITU News