.

Vanhoenacker gewinnt in Saalfelden mit Streckenrekord

Marino Vanhoenacker (© GEPA/TRIMOTION)

Großer Showdown am Ritzensee – nach dem fulminanten Auftakt am Freitag, ging es am Samstag mit den Hauptbewerben TRIMOTION 111 und TRIMOTION 55.5 sowie TRIMOTION 55.5 TEAM spannend weiter. Die anspruchsvolle Strecke lockte an die 600 Athleten aus 13 Nationen nach Saalfelden. Marino Vanhoenacker holte sich beim TRIMOTION 111 mit einem Streckenrekord souverän den Tagessieg. 

Pünktlich um 13.00 Uhr fiel der Startschuss für die TRIMOTION Hauptbewerb. An die 600 Starter stürzten sich bei 20,3 Grad Wassertemperatur ins Renngeschehen in und um Saalfelden. „Nichts für Weicheier“ prognostizierter der Veranstalter und das war auch Programm. Beim Bewerb 111 gab es bereits im Wasser eine 5-­‐köpfige Führungsgruppe, von der sich nach dem Wechsel das Duo Daniel Niederreiter (AUT) und Marion Vanhoenacker (BEL) absetzten. Nach einer Reifenpanne des Salzburgers wurde es aber dann zur Solo-­Fahrt von Marino Vonhoenacker. Vorjahressieger Sebastian Neef (GER) versuchte am Rad den Abstand zur Führung nicht zu groß werden zu lassen, um im abschließenden Laufbewerb noch die Chance auf die Titelverteidigung zu wahren. Sebastian Neef konnte nach dem Wechsel zum Laufen zwar noch Meter gutmachen. Marino fand aber nach den ersten Kilometern seinen Rhythmus und sicherte sich in souveräner Manier den Tagessieg und stellte mit einer Zeit von 3:21:13 einen neuen Streckenrekord auf.  Bei den Damen dominierte Beatrice Weiß (AUT) vom pewag racing Team, die ihr erstes Pro-­‐ Rennen in Saalfelden absolvierte. Die junge Kärntnerin gewann in einer beeindruckenden Zeit von 4:00:28.

Beim Bewerb TRIMOTION 55.5 (0,5km Schwimmen / 50 km Radfahren / 5 km Laufen) konnte sich Christian Tortorolo von BMC Lounge Linz 1:44:06 knapp vor Patrick Wisinger durchsetzen. Nach dem Schwimmen -­ Tortorolo kam mit über 2 min Rückstand auf die Spitze aus dem Wasser -­ wurde es für den aus dem Duathlon kommenden Athleten eine Aufholjagd. Platz Drei ging an Nils Von-­Münster-­Kistner (GER). Bei den Damen konnte Anna Hettegger (AUT) ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen. Im 55.5 Team Bewerb setzte sich das YOUTH FOR CHARITY Team um den Hawaii-­Sieger Faris Al-­Sultan souverän durch.

Veranstalter Christian Rothart zieht ein zufriedenes Resümee „Die TRIMOTION SAALFELDEN 2017 war ein voller Erfolg. Wir freuen uns vor allem über die gelungene Mischung aus Breitensport und Weltspitze, die bei uns am Start waren.“

Wieder einmal hat es das großartige Team rund um Christian Rothart geschafft ein faires Sportfest und Triathlon-­Event durchzuführen.

Quelle: TRIMOTION/Sports Competence & Event GmbH

28/05/17 09:16 zurück

ETU / ITU News