.

Vilic EM-Neunte in Holten

Vilic EM-Neunte in Holten

Sara Vilic hat mit Platz neun bei der ETU Triathlon U23 Europameisterschaft für das beste ÖTRV Ergebnis gesorgt. Mit Platz 24 bei den U23 Herren lieferte zudem Martin Bader ein solides Rennen. Die Jugendteams kamen auf die Plätze 11 (Jugend wbl.) und 12 (Jugend ml.) und landeten somit im Mittelfeld der 16 Damen- bzw. 20 Herrenteams.

Vilic führte beim gesamten Schwimmen das Feld an und stieg vor der Spanierin Routier als 1. aus dem Wasser. Obwohl die Abstände relativ groß waren und das Feld in mehrere Gruppen aufgesplittet war, kam es in der Vorletzten Runde zum Zusammenschluss nahezu aller Teilnehmerinnen. Ein großes Feld ging gemeinsam auf die abschließende Laufstrecke. Vilic gelang es mit einem soliden Lauf einen Top 10 Platz zu erzielen. Sie wurde 9.

Die Jugendmannschaften zeigten sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen solide Leistungen, wenngleich unisono festzuhalten ist, dass vor allem im Laufbereich einiges ans Aufholarbeit in den nächsten Jahren gefordert ist. Viele der Jugendlichen sind auch in den kommenden Jahren noch in Jugendteams startberechtigt, weshalb die EM in Holten auch als erster wichtiger Erfahrungswert für die jungen Sportler angesehen werden muss. In der Jugend wbl. war Hannah Hanusch als Startathletin, Sara Skardelly als Zweite und Beatrice Weiss als Dritte im Renneinsatz. Bei den Jugendlichen war Philip Horwarth der Startathlet. Es folgte Philip Pertl auf der Mittelposition und Sebastian Hanusch als Schlussathlet.

Eine Zusammenfassung der beiden Rennen von ÖLSZ Südstadt Trainer David Halmer nachstehend. An dieser Stelle auch ein großes Danke an das Holten-Betreuerteam um Delegationsleiter Andreas Paschinger, Sportdirektor Robrt Michlmayr und dem Trainerduo Elke und David Halmer.

Jugend wbl.:
Starterin Hannah Hanusch zeigte eine starke Leistung in der Auftaktdisziplin und sprang um Platz 4/5 auf das Rad. Die Abstände nach dem Schwimmen waren allerdings so gering, dass nach dem Radfahren eine große Spitzengruppe gemeinsam auf die Laufstrecke ging. Dort hatte sie leider nicht ihren besten Tag und verlor Boden auf die Spitze! Sara Skardelly zeigte an diesem Tag eine der stärksten ÖTRV Leistungen und brachte das Team wieder etwas näher an die vor ihr platzierten Teams! Auf die Topnationen verlor sie um die 45 Sekunden ehe sie auf Schlussstarterin Beatrice Weiss übergab! Diese machte gleich beim Schwimmen ein paar Plätze gut und zeigte auch beim Radfahren eine gute Leistung. Auf der Laufstrecke probierte sie noch einmal alles herauszuholen, allerdings wusste die junge Kärntnerin schon, dass sie eine Strafe absitzen musste. Dass es dann aber 3 x 10 Sekunden waren, die sich jede der jungen Athletinnen wegen einer strittigen Regelverletzung beim Radeinhängen einhandelten, hatte sie nicht erwartet. Mit einer super Leistung auf der letzten Länge des Laufens konnte sie jedoch den 11. Platz halten und so den Ärger über diese Strafen eher gering halten!
 
Jugend ml.:
Starter Philip Horwarth war um Platz 5/6 aus dem Wasser, verlor aber nach einem nicht optimalen Wechsel einige Positionen und ganz knapp den Anschluss an die Spitzengruppe! Mit einem Kraftakt, bei dem er die gesamten 5 Kilometer auf den Schuhen fuhr, schaffte er ca. 1 km vor der Wechselzone den Anschluss an die Spitzengruppe. Beim Laufen fehlten dann allerdings die Körner auf eine Topleistung und so übergab Horwarth auf dem 13. Platz mit ca. 50 Sekunden Rückstand auf die Spitze an seinen Teamkollegen Philip Pertl. Dieser zeigte in allen 3 Disziplinen ansprechende Leistungen und verlor auf die Besten in seinem Lauf ca. 70 Sekunden!  Immer im Bereich um Platz 10 - 14 kämpfend brachte Schlussmann Sebastian Hanusch die Österreicher schlussendlich auf Rang 12 mit 3:29 min Rückstand auf die Siegreichen Franzosen ins Ziel! 

Neben den U23 und Jugend Europameisterschaften wurde in Holten auch noch ein Elite-Europacup ausgetragen, bei dem die Tirolerin Theresa Moser Platz 29 belegte.

30/06/13 12:01 zurück

ETU / ITU News