.

Vilic mit 35. Gesamtrang nicht zufrieden

Vilic mit 35. Gesamtrang nicht zufrieden

ÖTRV-Athletin Sara Vilic hat bei Premiere in Kapstadt (RSA) wichtige Punkte liegen gelassen.

Zum ersten Mal fand ein ITU Triathlon WM Serienrennen auf dem afrikanischen Kontinent statt. Mit dabei am Fuße des Tafelbergs Sara Vilic (22, WFV Finkenstein am Faakersee/K). Mit einer starken Schwimmleistung reichte es letztendlich nur für den 35. Gesamtrang.

51 Damen gingen mit etwas Verspätung in das WM-Serienrennen in Kapstadt (RSA). Auf Grund der kühlen Wassertemperaturen (12° C) wurde letztendlich nur eine Runde à 750 m geschwommen. Die Rad- (40 km) und Laufstrecke (10 km) blieben aber unverändert. Die schwimmstarke Kärntnerin ist vom Start nicht ideal weggekommen, konnte sich aber hinter Jodie Stimpson (GBR) positionieren. Als 15. verließ sie das Wasser mit + 21 sek Rückstand auf Carolina Routier (ESP). "Meine Finger waren eiskalt und ich hatte wenig Gefühl in den Fingern", so Sara Vilic. Dies führte dazu, dass sie den Helm in der Wechselzone nicht gleich schließen konnte und somit die Führungsgruppe verpasste.

Eine Fluchtgruppe von zwölf Athletinnen setzte sich, bei 21° Außentemperatur, vom Rest des Feldes ab. Mit dabei, neben vier Athletinnen aus Großbritannien (Lucy Hall, Jodie Stimpson, Helen Jenkins und Vicky Holland), auch Sarah Groff (USA) und Pamela Oliveira (BRA). Wie auch schon in Auckland kam es zu Beginn der 40 km Radstrecke zu einem Sturz. Abermals war Katie Hursey (USA) involviert, die somit nach hinten durchgereicht wurde. Die ÖTRV Athletin Sara Vilic hielt sich zwar sehr gut in der 1. Verfolgergruppe mit Anne Haug (GER), der Zeitabstand zur Fluchtgruppe wurde aber immer größer. Mitfavoritin Gwen Jorgensen (USA) fuhr anfangs sogar nur in der 2. Verfolgergruppe hinterher.

Letztendlich konnte die Fluchtgruppe mit über 2 Minuten Vorsprung auf die 10 km lange Laufstrecke gehen. Sara Vilic verließ die zweite Wechselzone mit 2:12 min Rückstand auf Jodie Stimpson und Helen Jenkins (beide GBR). Knapp hinter ihr, Gwen Jorgensen (USA) die von nun an eine Aufholjagd startete. Während sich die beiden Britinnen einen tollen Kampf um den Sieg lieferten, machte Jorgensen (USA) Platz für Platz gut. Letztendlich reichte es aber nicht, die beiden einzuholen.

Die 25-jährige Jodie Stimpson (GBR) konnte nach Auckland (NZL) auch das zweite WM-Rennen vor ihrer Kollegin Helen Jenkins (GBR) und Gwen Jorgensen (USA) für sich entscheiden. Die ÖTRV-Athletin Sara Vilic fühlte sich in der ersten Laufrunde zwar sehr gut, konnte aber danach ihre Kräfte für die letzten drei Runden nicht mehr mobilisieren. Sie kam über den 35. Gesamtrang nicht hinaus.

Etwas enttäuscht daher auch ihr Resümee : "Es war leider viel mehr drinnen, ich habe wichtige Punkte liegen gelassen!"

Gesamtergebnis ITU World Triathlon Kapstadt (RSA), Elite Damen

1. Jodie Stimpson (GBR) mit 1:46:112. Helen Jenkins (GBR) + 0:07 min
3. Gwen Jorgensen (USA) + 00:22 min
35. Sara Vilic (AUT) + 04:58 min

Link zu den Ergebnissen


Ausblick auf das morgige Herrenrennen: Auf Grund der kühlen Wassertemperaturen könnte eine verkürzte Schwimmstrecke auch bei den Herren in Erwägung gezogen werden. Mit am Start die ÖTRV-Athleten Alois Knabl (21, Raika Tri Telfs/T), Thomas Springer (29, Union LTU Linz, OÖ) und Lukas Hollaus (27, TV Zell am See/S). Der Start ist mit 15:06 MEZ festgesetzt. Das Rennen ist live auf www.triathlonlive.tv zu sehen.

Die Startliste der Herren finden Sie: hier

Nähere Infos unter:
http://capetown.triathlon.org/

26/04/14 18:55 zurück

ETU / ITU News