.

Visionär: Die Triathlon Reiseapotheke

© ÖTRV, Sara Vilic und Verbandsarzt Kons. MR Dr. Alfred Fridrik

Um den ÖTRV-Kaderathleten einen möglichst sicheren Umgang mit der Verwendung von Medikamenten zu ermöglichen, entschloss sich der ÖTRV als erster österreichischer Verband mit seinem Verbandsarzt Kons. MR Dr. Alfred Fridrik und der Firma TEVA-Ratiopharm eine Reiseapotheke mit den wichtigsten, dopingfreien Medikamenten gegen u.a. einen grippalen Infekt, Magen- oder Kopfschmerzen zusammenzustellen.

"Die Athleten können sich bei unserer Reiseapotheke darauf verlassen, dass sie immer auf der sicheren Seite sind und egal wo sie weltweit im Einsatz sind, nur Medikamente zu sich nehmen und verwenden, die im Einklang mit dem Welt Anti-Doping Code stehen." so Verbandsarzt Kons. MR Dr. Alfred Fridrik. Olympiahoffnung Sara Vilic hatte die sie bereits beim Trainingslager in Südafrika im Gepäck und zeigt sich begeistert: "Für uns Athleten ist das eine tolle Sache! Wir haben sie sofort zur Hand und brauchen uns keine Gedanken mehr zu machen ob ein notwendiges Medikament eine unerlaubte Substanz beinhaltet. Durch die platzsparende Verpackung ist sie ein einfaches aber unerlässliches Reiseutensil!"

Die Medikamente der Triathlon Reiseapotheke zum selber Nachbauen finden Sie: hier
Zur Medikamentenabfrage bzw. zum MedApp der NADA gelangen Sie: hier
Das NADA Handbuch für Leistungssportler finden Sie: hier
Die geltenden österreichischen Gesetze finden Sie: hier

03/03/15 23:53 zurück

ETU / ITU News