.

Voting: Woman goes Tri

Thereser Feuersinger (© GEPA)

500.000 Menschen im österreichischen Sportsystem sind Vorbilder. Durch ihr Engagement für andere, durch ihre Kompetenz, durch ihre Begeisterung. Stellvertretend für sie alle werden auch 2015 besondere Menschen im Sport von der Österreichischen Bundes-Sportorganisation und dem Sportministerium mit besonderen Awards ausgezeichnet. In der Kategorie "BSO Cristall Frauen-Power Projekt" wurde das Projekt "Woman goes Tri" nominiert. Ein Projekt, das Frauen für den Triathlonsport begeistern möchte und der Männerdominanz im Starterfeld entgegenwirken möchte. Unterstützen können Sie dieses tolle Projekt hier

Hier die Infos zum Projekt "Woman goes Tri" von Bettina Buder und Christa Hraby:

Als aktive Athletinnen ist uns bei Triathlonwettkämpfen die Relation der startenden Männer und startenden Frauen aufgefallen. In dem männerdominierten Startfeld sind oft weniger als 10 % Frauen vertreten.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie groß die Bedenken der Frauen speziell in Bezug auf Schwimmen (Schwimmstart, Positionskämpfe, Freiwasser) und Rad (Geschwindigkeit, Bergabfahren, Überholmanöver, Gerätehandling) sind. Um dem entgegenzutreten und Frauen für den Sport zu begeistern wurde von uns (Bettina Buder und Christa Hraby) die Initiative „woman goes tri“ ins Leben gerufen.

Seit 2013 werden jährlich 14 Frauen und Mädchen zwischen 17 und 50 Jahren im Team aufgenommen. Sie trainieren das ganze Jahr über die triathlonspezifischen Sportarten mit den beiden Instruktorinnen. Zu jeder Disziplin gibt es unterschiedliche Leistungsgruppen. Zu Beginn des Projekts 2013 waren die Damen noch schüchtern und zaghaft. Viele dachten, dass das Training nur für Topsportlerinnen mit besten sportlichen Fähigkeiten und toller Figur sei. Die Initiative hat bewiesen, dass sich jede Frau bewerben kann. 2014 und 2015 waren dann die Plätze binnen ein paar Tagen ausgebucht. Betreut werden die Teilnehmerinnen von Ärztinnen, Trainerinnen und Physiotherpeuten/Innen. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird insofern erfüllt, als dass Teilnehmerinnen des Vorjahres im nächsten Jahr ihre Erfahrungen einbringen und in das Training der neuen Teilnehmerinnen miteingebunden werden. Das sportliche Ziel und die Motivation dem Triathlonsport/projekt treu zu bleiben ist die gemeinsame Teilnahme des Teams an einem bestimmten Triathlon-Wettbewerb. Die Nachhaltigkeit ergibt sich auch aus dem positiven Effekt, sich wohl, fit und gesund zu fühlen – durch Bewegung und Kondition, dem sozialen Aspekt – Frauen und Mädchen der verschiedensten Altersgruppen und sozialen Schichten treffen sich beim Sport, um sich gegenseitig in der Gruppe zu unterstützen und zu motivieren, um gemeinsam ein Ziel ( bestimmter Wettbewerb) zu erreichen.

Wertschätzendes Miteinander und starker Teamgeist zeichnen das Projekt aus. Die Vorbildwirkung der Frauen in den Familien übertr.gt sich auch auf Familienmitglieder, sodass auch von dieser Seite her der Zugang zum Triathlonsport gelegt ist. Die sportlichen Leistungen können sich durchaus sehen lassen. Zahlreiche Podestplätze bei Bewerben in ganz Österreich, sowie die Teilnahme von 13 Athletinnen aus dem woman goes tri Team bei der Triathlon EM Sprintdistanz in Kitzbuühel 2014.

Seit 2013 wurden 42 Athletinnen von den beiden Instruktorinnen betreut. Aus dieser Initiative ist somit das größte Frauentriathlonteam in Österreich hervorgegangen. Das Engagement der Projektbetreuerinnen erfolgt auf ehrenamtlicher Basis mit finanzieller Unterstützung von Sponsoren in Bezug auf Bekleidung und Startgelder für die Athletinnen. Für 2016 wurde bereits ein neues Ziel
definiert: einen internationalen Triathlon im Ausland mit den Teilnehmerinnen zu bestreiten.

13/10/15 19:18 zurück

ETU / ITU News