.

Wintertriathlon 2014 - Premiere im Langlaufdorf Faistenau

Wintertriathlon 2014 - Premiere im Langlaufdorf Faistenau

Am Sonntag fand die Premiere des "Wintertriathlons im Langlaufdorf Faistenau/Salzburg"
statt. Aufgrund der anhaltend ungünstigen Schneesituation wurde bereits im Vorfeld intensiv an einer Ausweichlösung gearbeitet. Der "Dreikampf im Schnee" wurde daher bei fast frühlingshaften Temperaturen als spannender "Cross -Duathlon" ausgetragen.

Die rund 80 Teilnehmer hatten 4,2km Cross-Lauf, 18.3km Mountainbiken (mit 360 Höhenmetern) und abschließend nochmal 4,2km Cross-Lauf zu absolvieren. Bei den Herren setzte sich Daniel Antonioli, amtierender Vize-Wintertriathlon-Weltmeister aus Italien, in 1.07,08 Stunden durch. Erst auf der abschließenden Laufrunde musste sich der bis dato führende Florian Holzinger aus Deutschland geschlagen geben und kam 13 sek. später ins Ziel. Komplettiert wurde das internationale Podest vom Österreicher Silvio Wieltschnigg (AT) (1.07,59). "Anstrengend aber super Strecken" - kommentierte Daniel nach dem Rennen. Der Botschafter des Rennens, Michael Göhner, vom Team Erdinger Alkoholfrei wurde 4. Sieger. "Es war etwas rutschig auf der Laufbahn, aber so ist das beim Crosslauf". Zudem war er sehr zufrieden mit der Organisation des Rennens. Bei den Damen lief das Rennen etwas klarer: Kathrin Müller vom Skinfit Racing Tri Team und aktuelle Cross- Triathlon Europameisterin siegte in hervorragenden 1.20,37h. Auf die Plätze 2 und 3 folgten ihr Nathalie Alexander vom Tri Team Hallein und die Italienerin Greta Vettorata in 1.28,43 bzw. 1.29, 59.

Mit von der Partie war auch Rob Noordzij, amtierender Para-Triathlon Europameister. Er absolvierte die Runden in einer klasse Zeit von 1.49,20. "Super, hat Spaß gemacht" freute er sich nach dem Rennen. Rob hat eine Behinderung an der rechten Hand und ist die 3 Runden der selektiven Randstrecke mit einer Hand gefahren.
"Trotz widriger Umstände eine wirklich gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer, Zuschauer und Anwohner" freut sich OK Chefin Anja Kobs nach dem Rennen.

Bereits am Vortag fand der 1. KidsRun statt. Die Kleinen hatten, je nach Altersklasse, 1-3 "Dorfrunden" zu absolvieren. "Ganz tolle Veranstaltung" und "super Organisation" lautete es den Zuschauern und Eltern der Nachwuchssportler.

Das OK-Team freut sich auf die kommenden Jahre, in welchen die "Marke Wintertriathlon" im Langlaufdorf Faistenau fest etablieren werden soll heißt es auch von Seiten der Tourismusverantwortlichen der Fuschlseeregion.

19/01/14 20:10 zurück

ETU / ITU News