.

WM-Finale 2020 in Edmonton (CAN)

Start Grand Final 2016 Cozumel (© Janos Schmidt / ITU)

Der Höhepunkt der Triathlonsaison 2020 wird in Kanada stattfinden. Die International Triathlon Union (ITU) hat das große WM-Finale 2020 erneut, nach 2001 und 2014, nach Edmonton vergeben. "Die Stadt steht beispielslos hinter der Veranstaltung und das Organisationskomitee vor Ort hat im Elite-, wie auch im Age Group Bereich, außergewöhlich viel Erfahrung. Es ist ein großartiger Ort um die Saison im Olympia- und Paraolympischen Jahr zu beenden.", so ITU Präsidentin und IOC-Mitglied Marisol Casado.

Zum bereits dritten Mal wird das Grand-Final der ITU Weltmeisterschaft nach 2001 und 2014 in Edmonton stattfinden. Bereits neunmal konnte ein Weltcup durchgeführt werden und seit dem letzten Grand-Final 2014 fand jedes Jahr ein WM-Serienrennen in der kanadischen Stadt statt. Im letzten Jahr wurde erstmals ein Para-Weltcup durchgeführt, der auch im kommenden Jahr stattfinden wird.

Die ersten ITU-Weltmeisterschaften wurden erstmal 1989 in Avignon (FRA) durchgeführt. Seit 2009 wird der Weltmeistertitel nicht meh rnur in einem Rennen vergeben, sondern in einer weltweiten Serie, wo Athleten die ganze Saison über Punkte sammeln können.

Die WM-Finalorte der kommenden Saisonen

  • Rotterdam (NED), 2017
  • Gold Coast (AUS), 2018
  • Lausanne (SUI), 2019

Zur gesamten Pressemeldung der ITU gelangen Sie: hier

Quelle: ITU

17/12/16 12:11 zurück

ETU / ITU News