.

WM-Halbzeit in London

Alois Knabl in London

Mit London kam die WM-Serie dieses Wochenende für einen Kurzbesuch nach Europa. Das Rennen wurde im Hyde Park über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen / 19,1 km Radfahren / 5 km Laufen) ausgetragen. Milde Temperaturen um 19°C und Wassertemperaturen von 16°C, erlaubten das Tragen eines Neoprenanzuges. In einem Zielsprint konnte sich bei den Herren Mario Mola (ESP) mit einer Zeit von 49:46 min vor Richard Murray (RSA) mit +00:01 min und Joao Pereira (POR) mit einem Rückstand von +00:03 min durchsetzen. Bester ÖTRV-Athlet wurde Alois Knabl mit Platz 41 (+01:40 min). Thomas Springer wurde 43. und Lukas Hollaus 61. Erfreulicher das Ergebnis bei den Damen. Sara Vilic wurde mit einem Rückstand von +01:26 min tolle 17. Lisa Perterer wurde mit einer sehr guten Laufleistung 27. (+02:09). Zum fünften Mal in ihrer Karriere konnte Gwen Jorgensen (USA) ein Rennen für sich entscheiden. In einer Zeit von 54:44 min setzte sie sich gegen ihre Kollegin Sarah Groff (USA) mit +00:28 min Rückstand und der Australierin Emma Jackson (+00:35 min) durch. Die Briten gingen bei ihrem Heimrennen sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen leer aus.

ITU World Triathlon London, Elite Herren
Der Start der Herren erfolgte um 15:31 Uhr (MESZ). Auf den 750 m im "The Serpentine" zog sich das Feld auseinander. Alois Knabl startete mit einer starken Schwimmleistung (10.) in das Rennen. Er konnte sich in der ersten Radgruppe mit 15 anderen Athleten positionieren. Die Verfolgergruppe, mit den weiteren ÖTRV-Athleten Thomas Springer und Lukas Hollaus versuchte den Abstand so gering wie möglich zu halten. Obwohl das Tempo sehr hoch war, konnte gegen Mitte des Rennens die Verfolgergruppe zur Spitze aufschließen. Alois Knabl ging als erster auf die 5 km lange Laufstrecke im Hyde Park. Wenig später konnten sich die Favoriten aber vom Feld absetzen. Unter ihnen: Javier Gomez Noya (ESP), Landsmann Mario Mola, wie auch das britische Brüderpaar Alistair und Jonathan Brownlee. Weiters mit dabei Richard Murray (RSA) und Joao Pereira (POR).
In einem packenden Sprint über den letzten Kilometer, konnte sich am blauen Zielteppich erstmals bei einem WM-Rennen Mario Mola (ESP) mit 49:46 min (Laufzeit: 14:18 min!) vor Richard Murray (RSA) + 00:01 min und Joao Pereira (POR) + 00:03 min durchsetzen. Alistair Brownlee (GBR) wird Vierter, Bruder Jonathan Fünfter. Javier Gomez Noya (ESP) wird mit 00:14 min Rückstand Sechster und behält damit die Weltcupführung.
Als bester ÖTRV-Athlet kommt Alois Knabl mit 01:40 min Rückstand ins Ziel (41. Platz). Thomas Springer wird 43. (+ 01:45 min). Lukas Hollaus muss sich mit dem 61. Platz begnügen.

Gesamtergebnis ITU World Triathlon London (GBR), Elite Herren
1. Mario Mola (ESP) mit 49:46 min
2. Richard Murray (RSA) +00:01 min
3. Joao Pereira (POR) +00:03 min
41. Alois Knabl (AUT/Raika Tri Telfs, T) +01:40 min
43. Thomas Springer (AUT/LTU Linz, OÖ) +01:45 min
61. Lukas Hollaus (AUT/TV Zell/See, S) +07:02 min


Insgesamt waren 61 Starter aus 24 Nationen am Start.

Den Link zum Gesamtergebnis finden Sie: hier
Den Link zur Gesamtwertung der WM-Serie finden Sie: hier

ITU World Triathlon London, Elite Damen

Bei den Damen wurde das Rennen pünktlich um 17:06 Uhr (MESZ) gestartet. Die ÖTRV-Athletinnen Lisa Perterer und Sara Vilic gingen mit Startnummer 51 bzw. 45 ins Rennen.

Nach 09:34 min stiegen die ersten Damen auf ihr Rad. Sara Vilic ging mit 00:21 min Rückstand auf die Radstrecke, Lisa Perterer mit + 00:50 Min. Sara Vilic versuchte in der ersten Verfolgergruppe den Anschluss an die elf Damen in der Führungsgruppe zu finden. In dieser Gruppe auch eine der Favoritinnen: Jodie Stimpson (GBR). Lisa Perterer startete ihre Aufholjagd in der zweiten Verfolgungsgruppe. Ein Sturz durch die US Amerikanerin Chelsea Burns behinderte auch die derzeit fünftplatzierte im WM-Ranking Anne Haug (GER), die dadurch an das Ende des Feldes zurückfiel.
Sara Vilic startete als Zwölfte mit einem sehr guten Wechsel aus der zweiten Radgruppe ihren 5 km Lauf, während Lisa Perterer als 32. ihr Rad abstellte. Vorne setzte sich die laufstarke Gwen Jorgensen (USA) alleine ab. In einer Zeit von 54:44 min sicherte sie sich den 1. Platz vor ihrer Teamkollegin Sarah Groff (USA) + 00:28 min. Es ist dies ihr fünfter Sieg in ihrer Karriere. Sie geht somit als zwischenzeitliche WM-Gesamtführende in ihr Heimrennen in Chicago (27. - 29. Juni 2014).
Sara Vilic wurde mit einem Rückstand von + 01:26 min tolle 17. Lisa Perterer beendete das Rennen mit einer guten Laufzeit auf Platz 27 (+ 02:09 min).

Gesamtergebnis ITU World Triathlon London (GBR), Elite Damen

1. Gwen Jorgensen (USA) mit 54:44 min
2. Sarah Groff (USA) +00:28 min
3. Emma Jackson (AUS) +00:35 min
17. Sara Vilic (AUT/WFV Finkenstein am Faakersee, K) +01:26 min
27. Lisa Perterer (AUT/HSV Triathlon Kärnten, K) +02:09 min


Insgesamt waren 60 Starterinnen aus 25 Nationen am Start.

Den Link zum Gesamtergebnis finden Sie: hier
Den Link zur Gesamtwertung der WM-Serie finden Sie: hier

Ausblick
Bevor es in der WM-Serie von 27. - 29. Juni in Chicago weitergeht, steht für die Europäer als nächstes Highlight der Saison die Mercedes-Benz Triathlon Europameisterschaft in Kitzbühel von 20. - 22. Juni 2014 am Wettkampfplan.

Fotohinweis:
Alois Knabl
Copyright: ÖTRV
Abdruck: unter Nennung des Copyrights honorarfrei
 

31/05/14 19:39 zurück

ETU / ITU News