.

WM-Serienauftakt in Abu Dhabi - jeder Punkt zählt

Lisa Perterer (© GEPA)

Heute fand in Abu Dhabi (UAE) am Persischen Golf der Auftakt zur diesjährigen zehn Rennen umfassenden WM-Serie statt. Bei perfekten Bedingungen waren heute über die Sprintdistanz nicht weniger als sechs der Top 10 gelisteten Damen und neun der Top 10 gelisteten Herren am Start. Für die ÖTRV-Athleten zählt jeder Punkt für die Olympiaqualifikation: So erreichte Lisa Perterer mit einem Penalty (Frühstart) den 31. Platz, Alois Knabl landete auf dem 38. und Lukas Hollaus auf dem 49. Platz. Der Sieg ging bei den Damen an eine überlegene Gwen Jorgensen (USA) bei den Damen und an Mario Mola (ESP) bei den Herren.

Penalty durch Frühstart
Die Kärntnerin Lisa Perterer (Startnummer 25) konnte den WM-Serienauftakt heute kaum erwarten und verursachte leider einen Frühstart, der ihr 10 Sekunden Penalty einbrachte. Perterer ging somit 10 Sekunden später auf die vier Runden (à 2,5 km) lange enge und windige Radstrecke und verpasste dadurch leider eine vordere Gruppe. "Lisa hat durch ihren Frühstart leider schon vor dem Rennen einen guten Platz vergeben. Das darf einfach nicht passieren, dieser Fehler entscheidet ob du in den Top 15 oder Top 30 landest!", so ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr. Mit einer guten Rad- und Laufleistung konnte sie noch einige Plätze gut machen. Letztendlich belegte sie den 31. Platz. Eine Klasse für sich war heute wieder die amtierende Weltmeisterin Gwen Jorgensen. Die US-Amerikanerin sichtere sich, nachdem sie mit über einer Minute Rückstand vom Rad abstieg, mit einer großartigen Laufleistung ihren sechsten Sieg in Folge vor ihrer Teamkollegin Katie Zaferes (geb. Hursey) und Flora Duffy (BER).

Ergebnis ITU World Triathlon Series Abu Dhabi (UAE), Elite Damen
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)
1. Gwen Jorgensen (USA), 58:59 min
2. Katie Zaferes (USA), 59:15 min
3. Flora Duffy (BER), 59:23 min
31. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 1:00:52 h

Es waren 64 Athletinnen aus 25 Nationen am Start.

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

Starke Konkurrenz bei den Herren
Für den Tiroler Alois Knabl und den Salzburger Lukas Hollaus war heute beim Auftakt leider nichts zu holen! Für das erste WM-Serienrennen holte sich Knabl seinen letzten Feinschliff in der Schweiz, während Lukas Hollaus, der sich vor allem auf die Rennen in der zweiten Olympia-Qualifikationsperiode (ab 15.5.) konzentriert, diese Woche aus Stellenbosch (RSA) anreiste.  

Mit einer guten Schwimmleistung ging Alois Knabl als 9. auf die Laufstrecke. Es gelang ihm sich in einer 12-Mann starken Radgruppe zu positionieren. Hollaus wechselte mit 31 Sekunden Rückstand (48. Platz) auf das Rad und landete in der zweite Verfolgungsgruppe. Nach den ersten fünf Kilometer konnte die erste Verfolgergruppe aufschließen. Die 37 Athleten fuhren die restliche Strecke gemeinsam und kamen alle gemeinsam in die zweite Wechselzone. Während Alois Knabl mit 10 Sekunden Rückstand auf die Laufstrecke ging, hatte der Salzburger Hollaus bereits 44 Sekunden Rückstand auf den Führenden. Vorne setzte sich heute der bekannt schnelle Spanier Mario Mola vor dem Franzosen Vincent Luis und Richard Murray (RSA) durch. Jonathan Brownlee (GBR) und Javier Gomez Noya (ESP) konnten heute mit Platz 5 bzw. 6 nicht um den Sieg mitmischen.

Ergebnis ITU World Triathlon Series Abu Dhabi (UAE), Elite Herren
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)
1. Mario Mola (ESP), 52:32 min
2. Vincent Luis (FRA), 52:45 min
3. Richard Murray (RSA), 52:50 min
38. Alois Knabl (Raika Tri Telfs, T), 54:35 min
49. Lukas Hollaus (Zell/See, S), 55:15 min


Es waren 64 Athleten aus 28 Nationen am Start.

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier 

07/03/15 16:30 zurück

ETU / ITU News