.

Woman goes Tri: Erfolgreiche "Mission Abu Dhabi"

© Rudolf Körber, Abdruck honorarfrei möglich

Von der Idee einen internationalen Triathlon in Abu Dhabi zu bestreiten, bis an die Startlinie desselben, waren für die 16 Athletinnen von „Woman goes Tri“ und ihren Betreuern nicht nur einige organisatorische Hürden zu überwinden, sondern verlangte von ihnen auch großen körperlichen Einsatz ab. Schlussendlich standen diese bestens vorbereiteten Triathletinnen aus dem Mostviertel am 05. März beim Age Group Bewerb des ITU World Triathlon Auftaktes 2016 am Start und konnten dabei vier Podestplätze erreichen!

Das wöchentliche Training über sechs Monate hinweg, sowie perfektes Zeitmanagement rund um Sport, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, war die große Herausforderung für die Damen. Letztendlich standen am 05. März aber 16 Athletinnen mit ihrem Trainerteam Bettina und Andi Buder, sowie Christa Hraby und Klaus Hraby (Sektionsleiter der Sportunion Waidhofen) beim Age Group Bewerb des WM-Serienopeners in Abu Dhabi (UAE) am Start.

Mehr als 2.200 Agegrouper, aufgeteilt in mehrere Startwellen, stürzten sich am frühen Morgen ab 06:15 Uhr (03:15 MEZ) im Yachthafen von Abu Dhabi in die Fluten. Ein Großteil der „woman goes tri“-Damen hatte sich für die Sprintdistanz entschieden. So galt es nun 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen in der heißen Wüstensonne so schnell wie möglich zu absolvieren. 

Vier mutige Girls, Barbara Pallinger, Sarah Bavorovsky, Julia Mühlbachler und Claudia Hackl  wagten sich über die Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Gleich vier der Damen schafften es auf das Podest: Julia Mühlbachler gewann ihre Altersklasse (25-29) und holte mit einer Zeit von 2:24:23 h den sensationellen 3. Rang im Gesamtranking der Damen. In dieser Altersklasse konnten die women goes tri Athletinnen einen Doppelsieg verzeichnen: Auf Platz zwei kam mit einer Zeit von 2:33:34 Barbara Pallinger. 

Über die Sprintdistanz erreichte Elena Neuteufel mit 1:17:00 h in Ihrer Altersklasse der 25-29 jährigen den 3. Rang. Und zu guter Letzt hat die Trainerin Christa Hraby auch noch Ihre Klasse der 50+ mit der Zeit von 1:16:20 h gewonnen. Das sogenannte Sahnehäubchen oder „Tüpferl auf dem i“, war der Sektionsleiter der Sportunion Waidhofen: Klaus Hraby bestritt die Maxi-Distanz (1.500 swim, 80km Bike, 20km run) und gewann diese Klasse (50-59j) mit einer Zeit von 4:28:11 h.

Die Athletinnen:

Sarah Bavorovsky
Sabine Dorner
Claudia Hackl
Monika Kimmeswenger
Ulrike Kogler
Elke Kogler
Gudrun Körber
Doris Langsenlehner
Michaela Luger
Julia Mühlbachler
Elena Neuteufel
Barbara Pallinger
Christine Schmid
Elke Tatzreiter

Die Rückreise tritt das 21-köpfige Team am Dienstag der kommenden Woche an.

Alle Ergebnisse finden Sie: hier

Quelle: Klaus Hraby

09/03/16 15:42 zurück

ETU / ITU News