.

Wrzaczek bei Duathlon-Langdistanz-WM Sechster

Stefan Wrzaczek (© ÖTRV)

In Zofingen (SUI) fand am Sonntag, 6. September 2015, die Duathlon Weltmeisterschaft über die Langdistanz statt. Der amtierende österreichische Staatsmeister Stefan Wrzaczek konnte vor allem auf der Radstrecke überzeugen und den tollen 6. Platz in der Elite einnehmen. Für die 10 km Laufen, 150 km Radfahren und 30 km Laufen benötigte er 06:41:06 h. "Zofingen ist mein Lieblingsrennen. Mein Ziel war TOP 15, im besten Fall TOP 10. Dass ich so weit nach vorne komme, hätte ich nicht gedacht", so ein hochzufriedener Stefan Wrzaczek in einem ersten Statement. Der Weltmeistertitel ging abermals an den Franzosen Le Bellec.

Wrzaczek begann den ersten Lauf über 10 km sehr kontrolliert und ließ sich vom hohen Tempo der Elite nicht beunruhigen. An 15. Stelle liegend wechselte er auf seine stärkste Disziplin - dem Radfahren.

Nach zehn Kilometer konnte er unter anderem bereits den zweimaligen Weltmeister Andy Sutz einholen, bis er bei einem Anstieg eine große Gruppe überholen kann. An der Kuppe schloss er auf die beiden Silber- bzw. Bronzemedaillengewinner Odeyn und Bystrup auf, mit denen er auch die Abfahrt absolvierte. In fairem Abstand fuhren die drei Athleten anschließend gemeinsam bis Kilometer 120 und holen noch einige Athleten ein. Danach ziehen Odeyn und Bystrup das Tempo an und der Burgenländer kämpft sich alleine durch die letzten 30 km. Er wechselt als Vierter auf den abschließenden Lauf. "Ich konnte es kaum fassen, mitten unter der Weltspitze", so Wrzaczek.

Beim zweiten Lauf kämpfte der Burgenländer mit dem Schwindelgefühl. Bis Kilometer 16 kann er den 4. Platz halten, danach wird er aber vom Belgier Rijndas überholt. Wenig später muss er auch noch den Briten Lings ziehen lassen. Am Ende seiner Kräfte konnte Stefan Wrzaczek an sechster Stelle ins Ziel kommen. "Nach dem Rennen war ich komplett fertig, hatte Schüttelfrost und konnte mich im Ziel sitzend beinahe nicht halten. Ich bin aber hochzufrieden", so der Burgenländer abschließend.

Ergebnis 2015 ITU POWERMAN Weltmeisterschaft, Duathlon Langdistanz, Zofingen (SUI), Herren
(10 km Laufen, 150 km Radfahren, 30 km Laufen)

1. Gaël Le Bellec (FRA), 6:20:36 h
2. Seppe Odeyn (BEL), 6:24:59 h
3. Søren Bystrup (DEN), 6:25:35 h
6. Stefan Wrzaczek (UTTB, B), 6:41:06 h

Es waren insgesamt 24 Athleten aus 11 Nationen am Start.
Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

08/09/15 16:14 zurück

ETU / ITU News