.

Zehnjähriges Jubiläum von Generalsekretär Herwig Grabner

ÖTRV-Präsident Walter Zettinig, Generalssekretär Herwig Grabner und ÖTRV Vize-Präsident Kons. Helmut Kaufmann © ÖTRV

Im Rahmen der diesjährigen ÖTRV-Weihnachtsfeier in Linz blickte Präsident Walter Zettinig nicht nur auf das vergangene, sondern auf die vergangenen zehn erfolgreichen Triathlonjahre zurück. Anlass war das zehnjährige Jubiläum von Herwig Grabner als Generalsekretär des Österreichischen Triathlonverbandes. Präsident Zettinig bedankte sich bei Grabner für dessen unermüdlichen Einsatz um den nationalen und internationalen Triathlonsport und hofft auf viele weitere Jahre.

Meilensteine in seiner bisherigen ÖTRV-Laufbahn

2005: Im Februar 2005 Antritt der Funktion als ÖTRV Sportdirektor
2005: Im Juni erfolgte die Ernennung zum ersten ÖTRV Generalsekretär der Verbandsgeschichte
2008: Nach den Olympischen Spielen in Peking (CHN) erfolgte die Übergabe der Funktion des Sportdirektors an den nunmehrigen Sportdirektor Robert Michlmayr
seit 2011: Mitglied der Kontrollkommission der Europäischen Triathlon Union (ETU)
2012: Gründung der TRI AUSTRIA Event- und Management GmbH mit GS Grabner als Geschäftsführer unter der die WM-Serien-, Weltcup- und Europameisterschaftsrennen in Kitzbühel von 2012 bis 2014 umgesetzt wurden

Kooperierend mit regionalen Veranstaltern oder über die TRI AUSTRIA Event- und Management GmbH war Grabner bei 23 internationalen Meisterschafts- oder ETU/ITU Cuprennen im Organisationsteam:
2006: ETU Europacup Triathlon Kitzbühel
2007: ITU Weltcup Wintertriathlon Gaishorn
2007: ETU Europacup Triathlon Junioren Wien 
2007: ITU Weltcup Triathlon Kitzbühel
2008: ETU Europacup Wintertriathlon Petzen
2008: ETU Europameisterschaft Wintertriathlon Gaishorn
2008: ITU Weltcup Triathlon Kitzbühel
2008: ETU Europacup Triathlon Junioren Wien 
2009: ITU Weltmeisterschaft Wintertriathlon Gaishorn
2009: ETU Europacup Triathlon Junioren Wien 
2009: ITU WM Serie Triathlon Kitzbühel
2010: ITU Weltcup Wintertriathlon Zell am See/Kaprun
2010: ETU Europacup Triathlon Junioren Wien 
2010: ITU WM Serie Triathlon Kitzbühel
2011: ETU Europacup Triathlon Junioren Wien 
2011: ITU WM Serie Triathlon Kitzbühel
2012: Ausrichtung der ersten ETU Präsidentenkonferenz in Wien
2012: ETU Europacup Triathlon Junioren Wien 
2012: ITU WM Serie Triathlon Kitzbühel (erstmals durchgeführt von der TRI Austria GmbH)
2013: ITU WM Serie Triathlon Kitzbühel (Triathlon Premiere auf's Kitzbüheler Horn)
2013: ETU Europameisterschaft Crosstriathlon Strobl
2014: ETU Europameisterschaft Triathlon Kitzbühel (größte EM aller Zeiten)
2014: ETU Europameisterschaft Duathlon Weyer
2015: ETU Europacup Triathlon Junioren Wien

Entwicklungszahlen der letzten zehn Jahre

Vereinsentwicklung 2005 bis 2015: von 145 auf 285 Mitgliedsvereine
Lizenznehmerentwicklung 2005 bis 2015: von 570 auf 1946 Lizenznehmer/innen
Teilnehmerentwicklung 2005 bis 2015: von 13.172 auf 40.361 Finisher

Das damalige 1,5 Mann/Frau Team mit Herwig Grabner und Verbandssekretärin Birgit Maier ist in den letzten zehn Jahren auf zehn Voll- bzw. Teilzeitkräfte angewachsen.

Stimmen dazu

"Für die weitere Zukunft wünschen wir dem Generalsekretär alles Gute und freuen uns auf ähnliche Erfolgsstatistiken wie in den letzten zehn Jahren", so ÖTRV Präsident Walter Zettinig.

Grabner zu seinem Jubiläum: "Mein persönlicher Dank gilt in erster Linie meiner Frau Claudia, allen Präsidiums-, Vorstands- und Ausschussmitgliedern, allen Landesverbandspräsidenten, den institutionellen Partnern, den vielen Sponsoren, allen Vereinsfunktionären, den zahlreichen Kaderathleten der letzten zehn Jahre, jedem einzelnen Lizenznehmer in Österreich und zu guter Letzt einem großartigen Team in und um die Geschäftsstelle, mit dem die Arbeit täglich Spaß macht und aufs Neue motiviert."

21/12/15 15:35 zurück

ETU / ITU News