.

Zwei Top Ten Platzierungen in Antalya

Zwei Top Ten Platzierungen in Antalya

Wiederum ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den ÖTRV Kaderathleten. Zwei Top Ten Platzierungen von Sara Vilic (6.) und Alois "Luis" Knabl (8.) ragen dabei heraus.

Den Anfang in Antalya machten die Junioren und Juniorinnen. Alina Hambrusch hielt lange Zeit mit der Spitze mit, wechselte sogar auf Rang 5 liegend auf die abschliessende Laufstrecke und war drauf und dran, im Kampf um das Podest mitzumischen, ehe sie leider mit Kreislaufproblemen den Wettkampf vorzeitig beenden musste. Dennoch zeigte Hambrusch, welches Potential in ihr steckt.
Bei den Junioren waren gleich vier Athleten aus Österreich am Start. Bester dabei Martin Demuth auf Rang 26. Der Kärntner Lukas Kollegger landete auf Rang 29. Unter den 59 Startern belegte weiteres Paul Honeder Platz 41 und David Mayr Platz 50.
 
Im Damen Elitebewerb feierte Sara Vilic einen tollen Saisonauftakt. Nach einem sehr guten Schwimmen fand sie schnell den Anschluss an die Spitzengruppe am Rad. Auf der abschliessenden Laufstrecke gab Vilic auf den ersten 5 Kilometern das Tempo vor und war drauf und dran, ihren Saisonauftakt auf den Podest zu feiern, ehe sie dem hohen Anfangstempo doch Tribut zollen musste und schlussendlich auf dem tollen sechsten Gesamtrang über die Ziellinie lief. Vilic wird bis Mitte Oktober im Zuge der Übertrittsregelung zwischen zwei Nationen (Vilic hat die österreichische und kroatische Staatsbürgerschaft) unter der Flagge der ITU gewertet.
Theresa Moser kam auf Rang 25 ins Ziel, Romana Slavinec auf Rang 35.
 
Bei den Herren drückte Luis Knabl lange Zeit dem Rennen seinen Stempel auf. Er führte das große Feld aus 18 Athleten aus dem Wasser in die erste Wechselzone. Paul Reitmayr und Lukas Hollaus verpassten die große Gruppe leider nur um wenige Sekunden. Einmal mehr zeigte sich, dass jede Sekunde im Wasser entscheidend ist. 15 Sekunden fehlten den beiden auf die große Gruppe und eine tolle Platzierung. Luis Knabl konnte sich mit 13 Athleten vom großen Feld absetzen und baute den Vorsprung bis zur zweiten Wechselzone auf über 4 Minuten aus.
Auf der Laufstrecke kämpfte Knabl um Rang 4 und den Anschluss an die Podestplatzierungen. Mit Seitenstechen viel er allerdings auf Rang 11 zurück und musste etwas Tempo herausnehmen. Mit einer beherzten letzten Laufrunde kämpfte er sich nochmals auf Rang 8 vor. Lukas Hollaus rollte das Feld von hinten auf und überholte Athlet um Athlet ehe er auf Rang 19 liegend über die Ziellinie lief. Paul Reitmayr belegte Platz 29. Christoph Leitner beendete unter den 70 Athleten das Rennen auf Platz 47.

29/04/13 11:37


zurück

ETU / ITU News