.

Zweitbeste WM-Gesamtplatzierung einer ÖTRV-Athletin

Sara Vilic (@ Janos Schmidt/ITU)

Nach acht hochkarätigen WM-Serienrennen rundum den Globus stand heute auf Cozumel (MEX) der krönende Abschluss am Programm. Bei tropischen Bedingungen (34° C Außen- und 29° C Wassertemperatur) krönte sich erstmals Flora Duffy (BER) vor Olympiasiegerin Gwen Jorgensen (USA) zur Weltmeisterin. Die ÖTRV-Athletin Sara Vilic kam mit einer guten Leistung auf Rang 22 ins Ziel. Sie belegte in der abschließenden Wertung der seit 2009 bestehenden WM-Rennserie Rang 24 und sichert sich damit die zweitbeste WM-Gesamtplatzierung einer Österreicherin.

WM-Serienführende gegen Olympiasiegerin

Auf der mexikanischen Karibikinsel Cozumel hieß heute das große Duell um den Weltmeistertitel Flora Duffy gegen Gwen Jorgensen. Während bei den Olympischen Spielen nur die jeweils maximal drei besten Athletinnen eines Landes zugelassen waren, standen sich beim WM-Finale die stärksten Triathletinnen der Welt gegenüber. Die WM-Serienführende Duffy benötigte für ihren ersten ITU-Weltmeistertitel einen zweiten Platz, sofern Olympiasiegerin Jorgensen das Rennen für sich entscheiden sollte. Beide stiegen auch gleich in einer siebenköpfigen Gruppe aus dem Wasser. Die ÖTRV-Triathletin Sara Vilic wählte einen Startplatz auf der linken Seite, was sich als Fehler herausstellte, da auf der rechten Seite eine bessere Strömung herrschte. Sie wechselte in der zweiten Verfolgergruppe mit 23 weiteren Athletinnen auf die Radstrecke.

Vorne setzte sich Duffy mit den beiden Britinnen Lucy Hall und Jessica Learmonth ab. Runde für Runde konnten sie den Vorsprung auf die Verfolgergruppen vergrößern und mit 1:06 Minuten Vorsprung auf die Gruppe mit Jorgensen auf die Laufstrecke wechseln. Die Kärntnerin Sara Vilic arbeitete in ihrer Gruppe hart, der Rückstand auf den acht Radrunden wuchs aber stetig an.

Auf der ersten Laufrunde von vier setzte sich Duffy sofort ab und Jorgensen nahm die Verfolgung auf. Beim WM-Serienrennen Mitte Juni in Leeds konnte die US-Amerikanerin noch einen 90 Sekunden Rückstand auf Duffy aufholen und den Sieg in letzter Sekunde wegschnappen. Heute mobilisierte Duffy aber alle Reserven und hielt die Olympiasiegerin konstant mit über einer Minute auf Distanz. Jorgensen sammelte zwar noch die vor ihr liegende Lucy Hall und Jessica Learmonth ein, konnte aber bis zum Ende keinen Boden auf die Olympiaachte Flora Duffy gutmachen.

In 1:57:59 h holte sich Duffy somit nicht nur den Tagessieg, sondern entschied auch erstmals das Rennen um den Weltmeistertitel für sich. Im  Kampf um Platz drei setzte sich die Australierin Charlotte Mcshane im Zielsprint noch gegen die Britin Helen Jenkins durch. Die ÖTRV-Athletin Sara Vilic hielt sich auf Grund der hohen Temperaturen am Anfang beim Laufen etwas zurück, ehe sie auf den zweiten fünf Laufkilometern attackierte und neben Hall und Learmonth mit der neuntbesten Schlussrunde unter anderem auch noch Lisa Norden (Weltmeisterin von 2012) überholen konnte. Vilic lief auf dem guten 22. Platz über die Ziellinie. Sie verbesserte sich damit nochmals im WM-Ranking um einen Platz auf den 24. Rang. Dies ist nach Lisa Perterer im letzten Jahr (19. Platz) die zweitbeste Platzierung einer Österreicherin in der seit 2009 stattfindenden WM-Serie.

Ergebnis ITU Triathlon Weltmeisterschaft, Cozumel (MEX)

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Flora Duffy (BER), 1:57:59 h
2. Gwen Jorgensen (USA), 1:59:16 h
3. Charlotte Mcshane (AUS), 1:59:25 h
22. Sara Vilic (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K), 2:02:12 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 45 Athletinnen aus 19 Nationen am Start.

WM-Serien Endstand, Damen

1. Flora Duffy (BER)
2. Gwen Jorgensen (USA)
3. Ai Ueda (JPN)
24. Sara Vilic (AUT)
41. Lisa Perterer (AUT)
66. Julia Hauser (AUT)

Zum gesamten abschließenden WM-Ranking gelangen Sie: hier

18/09/16 09:03 zurück

ETU / ITU News