.

Zweiter ÖTRV Nachwuchskurs erfolgreich absolviert

Zweiter ÖTRV Nachwuchskurs erfolgreich absolviert
Nachdem der ÖTRV Nachwuchs Kader bereits im November in der Südstadt gemeinsam für die kommende Saison trainierte, fanden sich unsere Nachwuchshoffnungen nun von 16. - 19. Jänner im Landessportcenter Innsbruck zu einem weiteren Intensivtrainingskurs ein. Unter der Leitung des neuen ÖTRV Nachwuchskoordinators David Halmer nahmen insgesamt 20 Nachwuchsathletinnen am Kurs teil, bis auf ganz wenige Ausnahmen also der gesamte Kader von Schüler A bis zur Junioren Klasse.

Als Neuerung wurden diesmal nicht nur Sportlerinnen und Sportler eingeladen, sondern auch ihre Heimtrainer. Vielen Dank hierbei für die Teilnahme und gute Zusammenarbeit an die TrainerInnen: Daniela Bader, Monika Feuersinger und Peter Kriegelsteiner. Erneut wurde ebenso wieder der deutsche Toptrainer Ralf Schmiedeke in den Kaderlehrgang eingebunden, der mit seinem Fachwissen dem ÖTRV in seiner künftigen Nachwuchsarbeit verstärkt unterstützen soll. Gearbeitet wurde bei dem Lehrgang vor allem wieder im Schwimmen und Laufen, sowie an der allgemeinen und spezifischen Athletik. Im Gegensatz zum Lehrgang in der Südstadt wurde schon das eine oder andere Mal mit etwas höherer Intensität trainiert. Bei bis zu drei Einheiten pro Tag arbeiteten unsere Nachwuchshoffnungen vorbildhaft an ihrer Grundlagenausdauer, sowie vor allem an Technik und Schnelligkeit. Für Abwechslung sorgte eine kleine gemeinsame Tour durch die Innenstadt von Innsbruck, an dem einzig freien Halbtag. Danke an dieser Stelle auch dem Triathlonverband Tirol, der nicht zu Letzt Grund dafür war auf Grund der hohen Anzahl an Kaderathleten den Trainingskurs in Innsbruck abzuhalten. Ebenso ein großes Dankeschön an Verbandsarzt Dr. Alfred Fridrik der einmal mehr den verpflichtenden Anti-Doping Informationsvortrag den Nachwuchsathleten professionell näher brachte

Die nächsten wichtigen Termine für die KaderathletInnen stehen schon bald an. Am 2.2. startet der gesamte ÖTRV Nachwuchskader als Nationalteam Nachwuchs beim Indoor Aquathlon in Linz, bevor es dann zu Ostern für zwei Wochen ins nächste wichtige Trainingslager nach Porec in Kroatien geht. 

21/01/14 15:57


zurück

ETU / ITU News