.

Erfolgreiche Jugend EM Quali in Piberstein

Podium Jugend männlich (© HSV Triathlon Kärnten)

In Piberstein fand heute der erste von zwei Qualifikationsbewerben für die Jugend Europameisterschaft Anfang Juli in Tiszaujvaros (HUN) statt. Bei spannenden Wettkämpfen über die Supersprintdistanz konnten sich Pia Totschnig und Magdalena Früh bei den weiblichen, Roland Niemeczek und Tjebbe Kaindl bei den männlichen Nachwuchstalenten empfehlen. Der Bewerb zählte zudem zum ÖTRV-Nachwuchscup 2016, wo heute 59 Burschen und 52 Mädls Punkte machen konnten!

Bei warmem aber wechselhaftem Wetter stieg Anna Hochleitner als erste aus dem Wasser, wurde aber früh von Magdalena Früh, Pia Totschnig und Anne Struijk abgelöst. Das Trio konnte den Vorsprung am Rad auf über eine Minute ausbauen. Auf der Laufstrecke ließ Totschnig ihren Konkurrentinnen heute keine Chance. 

Im Supersprintbewerb der männlichen Nachwuchsathleten konnte Lukas Gstaltner (Junior) den Gesamtsieg erringen. Knapp dahinter wurde Roland Niemeczek als erster der Klasse Jugend Gesamtzweiter. Niemeczek dominierte auf den 500 m Schwimmen und fuhr auf der Radstrecke alleine, ehe er von Gstaltner auf dem abschließenden Lauf eingeholt wurde. Zweiter der Jugendklasse wurde der Tiroler Tjebbe Kaindl und der 3. Platz ging an den Kärntner Rene Hilber. 

„Es waren heute spannende Wettkämpfe! Generell gibt es derzeit sowohl bei den Damen als auch bei den Herren im Jugendbereich eine hohe Dichte“, freut sich ÖTRV-Nachwuchskoordinator David Halmer über die guten Leistungen.

Nach dem heutigen Bewerb sind dann noch je zwei weitere Startplätze verfügbar. Am 5.6. findet beim Wörthersee Super Sprint Triathlon der zweite Qualifikationsbewerb statt. Auf Basis dieser zwei Qualifikationsbewerbe wird das ÖTRV-Trainerteam Athleten Sportdirektor Robert Michlmayr vorschlagen. Gemäß dem ÖTRV-Sportprogramm wird dieser einen Nominierungsvorschlag dem ÖTRV-Präsidium zur Beschlussfassung vorlegen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des Supersprintbewerbes beim Xentis Triathlon Piberstein finden Sie hier: Jugend weiblich / männlich

Den aktuellen Stand im ÖTRV-Nachwuchscup finden Sie: hier

14/05/16 19:19 zurück

ETU / ITU News