.

Erfolgreiche Premiere des 1. Hirter-Fresh Kraigersee Triathlon

Christoph Lorber (© AC St. Veit)

Am 22. August fand die erste Auflage des Hirter-Fresh Kraigersee Triathlons statt. Mit 300 Startern und einer engagierten Organisation durch den AC St. Veit/Glan (K) eine erfolgreiche Premiere. Der Sieg ging bei den Damen an Astrid Magnet und bei den Herren an Christoph Lorber.

Der idyllisch gelegene Kraigersee bietet ein ideales Wettkampfgelände für Aquathlons und einem Sprint-Triathlon. So kämpften am Vormittag 70 Schüler über verschiedene Distanzen beim Aquathlon, dem vierten Bewerb zum „KTRV-HERVIS-Nachwuchscup“.

Am Nachmittag starteten dann die Junioren bis Masters. Nach exakt 10 Minuten Schwimmzeit konnte sich der ÖTRV – Nachwuchskaderathlet Lukas Kollegger mit fast 1:30 min Vorsprung in Führung setzten. Danach folgte Marcel Pachteu-Petz vor den Zwillingsbrüdern Florian und Felix Ostendorf.

Nach zwei von drei harten Radrunden an der Spitze musste Kollegger seine Führung an die etablierten Athleten abgeben: Florian Kriegl, Christoph Lorber und Jan-Hinrich Klindworth übernahmen die Spitze und wechselten in dieser Reihenfolge zum Laufen.

Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten) spielte wieder einmal seine Laufstärke aus und konnte sich auf den selektiven zwei Laufrunden souverän den Tagessieg vor Florian Kriegl (Pewag Racing Team) sichern. Tagesrang drei erkämpfte sich – trotz eines Sturzes in der Wechselzone – Jan-Hinrich Klindworth (HSV Triathlon Kärnten).

Bei den Damen wechselte die Juniorin Anna Moitzi (HSV Triathlon Kärnten) ebenfalls mit einem beachtlichen Vorsprung auf die 18 Km lange Radstrecke. Auch hier stürmten die Routiniers am Rad nach vor: Astrid Magnet (SC Xterrians Jauntal) überholte Moitzi mit bester Radzeit. Bei den abschließenden fünf Laufkilometern konnten beide ihre Position verteidigen und so siegte Magnet vor Moitzi. Als Tagesdritte bei den Damen wurde Andrea Appe (Sport am Wörtersee).

Zusätzlich zur normalen Tageswertung gab es noch ein „Bergwertung“ auf der Radstrecke. Auf der drei Runden umfassenden Strecke wurde jeweils die Zeit für den 1,2 Km langen schweren Anstieg gemessen und die Schnellste für die Wertung herangezogen. Hier konnte sich Thomas Koneczny vom TRI Schedina Triathlonclub Deutschlandsberg zum Bergkönig küren.

Der AC St. Veit hat es geschafft das umliegende Gelände perfekt zu nutzen um einen sehr anspruchsvollen und interessanten Bewerb mit Zukunft auf die Beine zu stellen.

Ergebnisse: http://results.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12655

Fotos: http://pictures.kraigerseetriathlon.at/#!home

Quelle: Bürger/KTRV

25/08/15 22:44 zurück

ETU / ITU News