.

Erneut Top 10 für Hollaus bei Weltcup

Erneut Top 10 für Hollaus bei Weltcup

Lukas Hollaus konnte heute beim Triathlon Weltcup in Astana (KAZ) nach erfolgreicher Aufholjagd den 9. Platz erreichen. Der zweite ÖTRV-Athlet, Martin Demuth, überquerte auf Rang 44 die Zielline. Auf Grund der kühlen Temperaturen (13° C Luft- und 12,5° C Wassertemperatur) wurde die Schwimmstrecke um die Hälfte auf 750 m verkürzt. Der Sieg ging an den Russen Dmitry Polyanskiy.

Frostige Temperaturen ließen Rennformat bis kurz vor dem Start offen

Tagestemperaturen im teilweise einstelligen Bereich und Minusgrade in den Nächten zuvor ließen das Rennformat (Triathlon, Triathlon mit verkürzter Schwimmstrecke oder Duathlon) bis kurz vor dem Start offen. Während der Damenbewerb (Tanja Stroschneider musste das Rennen frühzeitig beenden) zuvor noch als Duathlon ausgetragen wurde, wurde bei den Herren die Schwimmstrecke von 1.500 m auf 750 m verkürzt.

Martin Demuth wechselte in der ersten großen Verfolgergruppe hinter einer 9-köpfigen Führungsgruppe auf das Rad. Hollaus nahm die Aufholjagd aus der zweiten Verfolgergruppe auf. In der dritten von sechs Radrunden konnte der Salzburger auf das Hauptfeld aufschließen. Die Führungsgruppe konnte ihren Vorsprung am Rad auf das 40-köpfige Hauptfeld aber kontinuierlich ausbauen. Hollaus wechselte als 19., Demuth als 39. auf die Laufstrecke. Mit einem starken Finish und der fünftschnellsten Laufzeit konnte Lukas Hollaus noch in die Top 10 auf Rang neun vorlaufen, Demuth erreichte das Ziel auf dem 44. Platz.

ITU Triathlon Weltcup Astana (KAZ), Elite Herren

Olympische Distanz (750 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Dmitry Polyanskiy (RUS), 1:36:50 h
2. Marcel Walkington (AUS), 1:37:06 h
3. Aurelien Raphael (FRA), 1:37:39 h
9. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 1:38:04 h
44. Martin Demuth (1. Sportvereinigung Hohe Wand, NÖ), 1:42:02 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren 65 Athleten aus 31 Nationen am Start.

19/05/18 14:51 zurück

ETU / ITU News