.

Erneutes Rekordjahr - Triathlonboom hält weiter an

Triathlonboom (© ÖTRV, Abdruck honorarfrei)

Der Österreichische Triathlonverband freut sich nach Abschluss der nationalen Wettkampfsaison die Teilnehmerstatistik 2015 zu veröffentlichen. Erstmals in der 28-jährigen Verbandsgeschichte konnten über 40.000 Teilnehmer bei 105 Veranstaltungen im Triathlon und seinen artverwandten Disziplinen Duathlon, Wintertriathlon, Aquathlon und Crosstriathlon verzeichnet werden.

Konnten im Gründungsjahr des Verbandes (1987) rund 3.500 Teilnehmer erfasst werden, so entwickelte sich diese Zahl auf 40.361 Teilnehmer in der heurigen Saison. Dies entspricht einem Plus an Teilnehmern von 2,95 % (1.156) gegenüber dem Vorjahr. Ein großer Zuwachs konnte bei den männlichen Teilnehmern (+3.410) verzeichnet werden, die neben den Damen, den Staffelteilnehmern und dem Nachwuchs den Großteil der Teilnehmer (57,24 %) bei den 105 Veranstaltungen ausmachten. Mehr als die Hälfte (59 %) der Teilnehmer konnten dabei in Kärnten, Salzburg und Niederösterreich registriert werden.

Neben den zahlreichen Teilnehmern im abgelaufenen Sportjahr hat sich auch die Zahl der Lizenznehmer im ÖTRV weiter erhöht. Waren es im Vorjahr noch 1.895, so kratzt der ÖTRV mit 1.950 Lizenznehmern heuer schon relativ knapp an der 2.000er-Marke und hofft diese im Olympiajahr 2016 erstmals zu überbieten.

„Die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen, der Lizenznehmer und der Vereine (Anm.: Die Vereinszahl hat sich in den letzten zehn Jahren von 139 auf 285 Vereine mehr als verdoppelt) zeigt sehr anschaulich, dass der Triathlonsport allseits beliebt ist und sich mittlerweile stark etabliert hat. Mein Dank gilt an dieser Stelle den vielen Teilnehmern an den Rennen, unseren umtriebigen Vereinsfunktionären und Veranstaltern und natürlich der ÖTRV Geschäftsstelle für die administrative Abwicklung“, freut sich ÖTRV Präsident Walter Zettinig über die positiven Statistiken des abgelaufenen Jahres.

02/10/15 09:49


zurück

ETU / ITU News