.

Generalprobe für die Olympischen Spiele in Rio

Copacabana (@ ITU)

Der Internationale Triathlon Verband (ITU) gab heute bekannt, dass vom 01. - 02. August 2015 das ITU World Olympic Qualification und World Paratriathlon Event in Rio de Janeiro (BRA) abgehalten wird. Die Generalprobe für die Olympischen Spiele in Rio 2016, zählt nächstes Jahr neben dem Grand Final in Chicago (USA) zu den sogenannten "Level 1 Events".

Vergeben werden für den Sieg in einem "Level 1 Event" 1.000 Punkte für das Ranking in der Olympiaqualifikation (Kriterien). Es wird aber weder Punkte für die Weltrangliste noch für die WM-Serie geben. Ein Preisgeld wird ebenso nicht ausgeschüttet.

Beim Qualifikationsrennen werden die besten 75 Männer und Damen der Welt am Start sein. Bei den Paratriahtleten werden mindestens 60 Athleten erwartet. Auch die ÖTRV-Athleten werden dabei erste Eindrücke von der Olympiastrecke und vom Olympiaort an der Copacabana sammeln können.

"Für die Atheten und Betreuer ist es wichtig die Strecke und das Umfeld im Vorfeld schon näher zu kennen. Vor allem dürfte die Radstrecke sehr selektiv sein! Diese zu kennen, könnte bei den Olympischen Spielen entscheidend sein", so Sportdirektor Robert Michlmayr.

Der genaue Ablauf des Rennwochenendes wird erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt, so die ITU in ihrer heutigen Aussendung.

28/10/14 16:12 zurück

ETU / ITU News