.

Herlbauer und Weiss neue Langdistanz Staatsmeister

Michaela Herdbauer (© ÖTRV)

Im Rahmen des Ironman Austria kürten sich Michaela Herlbauer und Michael Weiss heute zu den neuen österreichischen Staatsmeistern auf der Langdistanz. Während Herlbauer von Beginn an souverän auf Staatsmeisterschaftskurs lag, konnte Weiss auf der Laufstrecke den Vorarlberger Paul Reitmayr bei seinem Debüt auf der Langdistanz noch abfangen. Gemeinsam haben die beiden aber, dass sie nach dem Staatsmeisterschaftstitel 2014 auf der Halbdistanz nun ihren zweiten Staatsmeistertitel feiern. 

Der Tagessieg ging bei den Damen an Mirinda Carfrae (USA) und bei den Herren durfte sich Marino Vanhoenacker (BEL) über seinen bereits achten Sieg in Kärnten freuen.

Herlbauer souveräne Staatsmeisterin

Bei idealen Wetterbedingungen fiel im Strandbad in Klagenfurt heute um 06:40 Uhr der Startschuss zum Ironman Austria Kärnten. Für Österreichs Athleten ging es dabei um den Staatsmeistertitel auf der Langdistanz. Mit einer tollen Schwimmleistung ging Michaela Herlbauer als Zweite auf die 180 km lange Radstrecke. Mit 5:53 Rückstand auf die spätere Siegerin startete sie klar auf Staatsmeisterkurs liegend auf die Marathonstrecke, wo sie ihre österreichischen Konkurrentinnen keine Chance ließ. In einer Zeit von knapp unter neun Stunden lief sie als Gesamtzweite zu ihrem ersten Langdistanz-Staatsmeistertitel. „Es hat einfach alles perfekt geklappt“, so die gebürtige Oberösterreicherin überglücklich im Ziel. Gesamtdritte und Vize-Staatsmeisterin wurde die Steirerin Elisabeth Gruber vor der dreifachen Langdistanz-Staatsmeisterin Michaela Rudolf aus Niederösterreich.

Reitmayr von Weiss abgefangen

Paul Reitmayr der sein Debüt auf der Langdistanz gab, stieg als Fünfter und bester Österreicher aus dem Wörthersee. Von Beginn an setzte er sich gemeinsam mit dem späteren Sieger Marino Vanhoenacker und dem Franzosen Anthony Costes am Rad ab. Vanhoenacker, der auf den letzten 20 Kilometer das Tempo erhöhte, ging mit einem Vorsprung von rund vier Minuten als Erster auf die Laufstrecke. Während Reitmayr auf Rang zwei liegend auf die Laufstrecke ging, stellte Michael Weiss nach einer gewohnt starken Radleistung sein Rad als Vierter mit nur knapp 1:30 min Rückstand in der Wechselzone ab. Es dauerte bis knapp vor der Halbmarathon-Marke, bis Weiss seinen Landsmann überholte. Auf den letzten Kilometern musste Weiss noch den Ukrainer Viktor Zyemtsev und den Italiener Alessandro Degasperi ziehen lassen. Weiss (4. Gesamtrang) sicherte sich aber vor Reitmayr (7. Gesamtrang) seinen insgesamt zweiten Staatsmeistertitel - den ersten auf der Langdistanz. Auf Staatsmeisterschaftsbronze liegend musste Christian Birngruber das Rennen vorzeitig auf der Laufstrecke beenden und so freute sich Bernhard Goll (19. Gesamtrang) über den 3. Rang. Der Tagessieg ging souverän an Marino Vanhoenacker (BEL).

Ergebnis ÖSTM Langdistanz, Klagenfurt, Damen

3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen

1. Michaela Herlbauer (TRI-TEAM Hallein, S), 8:57:23 h
2. Elisabeth Gruber (SU TRI STYRIA, STMK), 9:17:20 h
3. Michaela Rudolf (ASKÖ Sparkasse Hainfeld Triathlon, NÖ), 9:43:59 h

Ergebnis ÖSTM Langdistanz, Klagenfurt, Herren

3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen

1. Michael Weiss (Tri Runners Baden, NÖ), 8:14:45 h
2. Paul Reitmayr (Triathlonclub Dornbirn, V), 8:19:52 h
3. Bernhard Goll (Union Sport Linz, OÖ), 8:50:41 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

26/06/16 18:06 zurück

ETU / ITU News