.

Hervorragender 7. Platz für Team Austria bei Jugend-EM

Team Austria (© ÖTRV)

Das Team Austria holte heute unter 28 Teams den hervorragenden 7. Platz bei der Jugend Europameisterschaft im ungarischen Tiszaujvaros. Trotz Sturz der Startathletin Katharina Erber und zwischenzeitlichem Rang 13, kämpfte sich das Team mit Roland Niemeczek, Pia Totschnig und Tjebbe Kaindl zurück in die Top 10. Das Team Europa I mit den ÖTRV-Athleten Rene Hilber und Kilian Höllmüller belegte Rang 19. Den Team-Europameistertitel sicherte sich Russland vor Gastgeber Ungarn und Italien.

Im EM-Abschlussbewerb musste jeder Athlet 270 m Schwimmen, 6,4 km Radfahren und 1,55 km Laufen. Für das Team Austria starteten Katharina Erber (Triathlonverein Kitzbühel, T), Roland Niemeczek (NORA Racing Team Niederösterreich, NÖ), Pia Totschnig (Raika Tri Telfs, T) und Tjebbe Kaindl (Wave Tri-Team Wörgl, T). Gemeinsam benötigten sie 1:25:04 h. Nur 30 Sekunden fehlten auf Bronze.

Auch im Team Europa I waren mit Rene Hilber (HSV Triathlon Kärnten, K) und Kilian Höllmüller (Triathlonverein Krems, NÖ) zwei Österreicher mit der Kroatin Karla Seselja und der Belgierin Femke Kiekens am Start. Sie absolvierten die Strecke in 1:30:07 h.

"Der Teambewerb war ein guter Abschluss einer für uns durchaus zufriedenstellenden Jugend-Europameisterschaft. Dass wir Triathlon Großnationen wie Spanien und Großbritannien hinter uns lassen konnten und unter 28 Mannschaften den 7. Platz belegen konnten zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Dennoch müssen wir weiter optimieren, um den positiven Weg weiter fortsetzen zu können", resümiert ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr.

Ergebnis ETU Jugend Europameisterschaften Tiszaujvaros (HUN), Teambewerb

(270 m Schwimmen, 3,6 km Radfahren, 1,55 km Schwimmen)

1. Team Russland, 1:24:03 h
2. Team Ungarn, 1:24:23 h
3. Team Italien, 1:24:34 h
7. Team Austria, 1:25:04 h
19. Team Europa I, 1:30:07 h

Das offizielle Ergebnis finden Sie nach Veröffentlichung: hier

05/07/16 19:20


zurück

ETU / ITU News