.

Jubiläum: 50. ITU World Triathlon Serien Rennen

@Janos Schmidt/ITU

Mit dem morgigen WM-Serienrennen in Gold Coast (AUS) findet das bereits 50. ITU World Triathlon Series Rennen der Geschichte statt. Wir freuen uns mit den Rennen in Kitzbühel bereits als fünfmaliger Austragungsort in der "Formel 1" des Triathlonsports dabei gewesen zu sein (nur Hamburg war einmal mehr Austragungsort).

Bewerbe auf allen fünf Kontinenten
Die ITU Word Triathlon Series (WTS) feiert am Wochenende mit dem Bewerb in Gold Coast (AUS) ihr 50. Rennen. Der Auftakt fand im Mai 2009 im südkoreanischen Tongyeong statt. Waren es damals noch 8 Rennen in der Saison, so besteht die Tour heuer aus insgesamt 10. Die WTS-Tour fand bereits in 16 verschiedenen Ländern auf allen fünf Kontinenten der Welt statt. Von Beginn an machte der WTS-Tross auch in Österreich Halt. Die weltbesten Triathleten konnten dabei bereits fünfmal in der Sportstadt Kitzbühel begrüßt werden und um wichtige Weltranglistenpunkte kämpfen. Unvergessen dabei die Weltpremiere eines Bergrennens auf das Kitzbüheler Horn im Jahr 2013.

15 Österreicher unter den knapp 700 teilnehmenden Athleten
Für 694 Athleten (391 Männer/303 Damen) aus 65 verschiedenen Ländern hieß es in der Serie bereits "on your marks...go". Die meisten ÖTRV-Rennteilnahmen haben Andreas Giglmayr (22 Starts) und Lisa Perterer (20 Starts), die auch vor zwei Wochen mit dem 5. Platz in Auckland (NZL) für die beste Platzierung eines/einer österreichischen Athleten/Athletin sorgte.

Insgesamt 15 österreichische Athleten waren bis jetzt bei der World Triathlon Series im Einsatz:

Name

Starts

Andreas Giglmayr

22

Lisa Perterer

20

Lydia Waldmüller

12

Lukas Hollaus

10

Sara Vilic

10

Alois Knabl

10

Thomas Springer

8

Kate Allen

5

Franz Hofer

5

Irina Kirchler

5

Dominik Berger

2

Paul Reitmayr

2

Martin Bader

2

Manuel Wutscher

1

Julia Hauser

1


Rekorde in der WTS-Serie

Rekordhalter an Siegen ist bei den Männern der Brite Alistair Brownlee (17 Siege, davon 4 in Kitzbühel) und bei den Damen die US-Amerikanerin Gwen Jorgensen (10 Siege). In den bisherigen Rennen wurden über 12,2 Millionen US-Dollar an Preisgeld ausgeschüttet.

Eine Fotoauswahl mit tollen Bildern auch aus Kitzbühel finden Sie: hier

10/04/15 13:02 zurück

ETU / ITU News