.

Perterer unter den zehn besten Athletinnen der Welt

Lisa Perterer (© ÖTRV)

Mit Lisa Perterer scheint erstmals in der Verbandsgeschichte eine Österreicherin unter den zehn besten Triathletinnen der Welt auf. Die ÖTRV-Team Rio Athletin konnte sich durch kontinuierlich gute Leistungen in den letzten Jahren nun auf den 10. Platz in der Weltrangliste vorarbeiten. Die erst 23-jährige Kärntnerin ist die jüngste Athletin in der absoluten Weltspitze! Auch im Rennen um einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2016 befindet sich Perterer auf einem hervorragenden Kurs (8. Platz im Olympia-Ranking).

„Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, freue mich aber, dass es in der ersten Saisonhälfte bereits geklappt hat zu den zehn besten Athletinnen der Welt zu zählen“, sagt eine glückliche Lisa Perterer, die nun in den nächsten Wochen einen Trainingsblock in den USA einlegen wird. Ihr nächstes Rennen bestreitet die Kärntnerin dann am 14. Juni 2015 beim Weltcup in Huatulco (MEX).

Perterers Highlights

Das Kärntner Talent hat in ihrer noch jungen Karriere bereits sechs Weltcuppodeste und zwei Top-10 Plätze in der hochkarätigen World Triathlon Series vorzuweisen. Ein Highlight für Lisa Perterer war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London (GBR) als damals 20-jährige und zweitjüngste Athletin im Starterfeld. Zum Profil von Lisa Perterer gelangen Sie: hier

Vier ÖTRV-Athleten unter den Top 100

Neben Lisa Perterer befinden sich aktuell auch ihre Landsfrau Sara Vilic (39. Platz), Lukas Hollaus (53. Platz) und Alois Knabl (72. Platz) unter den 100 besten Triathleten der Welt. Mit Julia Hauser (112. Platz) klopft bereits die fünfte Athletin an die Top 100. Nach der ersten von zwei Qualifikationsperioden (Erste Periode: 16.05.2014-15.05.2015 / Zweite Periode: 16.05.2015-15.05.2016) sieht es zudem für alle vier Athleten gut aus, ein Ticket für die Olympischen Spiele zu lösen.

Zur aktuellen ITU-Weltrangliste gelangen Sie: hier
Zur Olympia-Qualifikationsliste gelangen Sie: hier

21/05/15 10:32 zurück

ETU / ITU News