.

Pertls holen Weltranglistenpunkte

Philip Pertl auf seiner ersten Olympischen Distanz (© privat)

Lukas Pertl konnte gestern beim Europacuprennen in Melilla (ESP) mit einem 15. Platz wichtige Weltranglistenpunkte sammeln. Sein jüngerer Bruder Philip (37. Platz) nimmt bei seinem ersten Bewerb auf der Olympischen Distanz ebenfalls Punkte mit nach Hause. Bei den Damen musste Tanja Stroschneider das Rennen wegen gesundheitlicher Probleme frühzeitig beenden.

Aufholjagd nach Schwimmen

Das Salzburger Brüderpaar startete nach dem Schwimmen eine Aufholjagd. Lukas, der weiter vorne aus dem Wasser stieg, konnte das Hauptfeld bereits auf der dritten Runde stellen und sich seine Kräfte für den abschließenden Lauf gut einteilen: "Ich war beim Schwimmen heute nicht genug spritzig, habe am Rad aber gekämpft und mit einem soliden Lauf den 15. Platz im Zielsprint abgesichert. Ich hätte mir mehr vorgenommen, damit kann ich aber leben".

Auch Philip kämpfte sich am Rad ins Hauptfeld: "Das Schwimmen war wie erwartet nicht leicht. Ich konnte aber mit einer fünfköpfigen Gruppe am Ende der Radstrecke auf das Hauptfeld aufschließen. Nicht einmal in einem Sprintbewerb bin ich zuvor so einen hohen Schnitt gefahren! Den Lauf habe ich in der mir vorgenommen Zeit absolviert und so wurde ich bei meiner ersten Olympischen Distanz mit Weltranglisten belohnt." Positives kann auch Lukas aus dem Rennen mitnehmen und er ist "sehr motiviert für den kommenden Weltcup in Chengdu (CHN)".

Der Sieg ging an Marco Van Der Stel (NED), der sich bereits am Rad mit vier weiteren Kontrahenten uneinholbar vom Rest des Feldes absetzen konnte.

ETU Triathlon Europacup Melilla (ESP), Elite Herren

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Marco Van Der Stel (NED), 1:42:41 h
2. Tom Richard (GBR), 1:42:43 h
3. Antonio Serrat Seoane (ESP), 1:42:59 h
15. Lukas Pertl (Tri Team Hallein, S), 1:44:41 h
37. Philip Pertl (Tri Team Hallein, S), 1:46:57 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

Quelle: ABIOS Pro Squad

16/04/18 00:55 zurück

ETU / ITU News