.

Top-Ergebnisse für Österreicher in St. Pölten

Top-Ergebnisse für Österreicher in St. Pölten

Das Wetter des IRONMAN 70.3 St. Pölten stellte die Athleten und Veranstalter vor eine große Herausforderung. Kühle Temperaturen, strömender Regen und starker Wind verlangten den Athleten alles ab. Bester Österreicher wurde Thomas Steger (4. Platz) noch vor Christian Birngruber (7. Platz), Martin Bader (8. Platz) und Paul Ruttmann (10. Platz). Bei den Damen holte Lisa Hütthaler den 3. Platz. Bianca Steurer kam auf Platz fünf und Lisa-Maria Dornauer auf den 7. Platz. Mit Nils Frommhold und Laura Philipp gab es einen deutschen Doppelsieg.

Frommhold überholt Böcherer

Auf dem Rad dominierten die beiden Deutschen Nils Frommhold und Vorjahressieger Andreas Böcherer. Mit knappem Vorsprung kam Böcherer als Führender in die erste Wechselzone. Erster Athlet auf der Laufstrecke war allerdings Nils Frommhold. "Ich wusste, dass der erste Kilometer entscheidend sein wird und lief diesen sehr schnell an," so der spätere Sieger Nils Frommhold. Der Abstand entlang der Traisen wurde von Kilometer zu Kilometer größer. Im Ziel betrug der Vorsprung fast drei Minuten. Hinter Frommhold und Böcherer folgte mit Maurice Clavel der nächste Deutsche. "Ein Podest wie auf Hawaii mit drei Deutschen," scherzte Organisator Christoph Schwarz. Dagegen hätten die drei Deutschen, die aus der gleichen Heimatstadt kommen, sicher nichts einzuwenden.

Bester Österreicher wurde Thomas Steger auf Rang vier. "Ich wollte schon drei mal hinschmeissen und das Rennen beenden. Aber die anderen Österreicher haben mich angefeuert und schlußendlich freue ich mich, durchgehalten zu haben und das Rennen auf Rang vier beendet zu haben."

Philipp verteidigt Titel

Bei den Damen dominierte Vorjahressiegerin Laura Philipp. Mit fast zehn Minuten Vorsprung auf ihre Konkurrenz strahlte sie im Ziel. "Es war heute nicht leicht und ich möchte mich bei den Organisatoren für die tolle Organisation bedanken. Auf dem Rad hatte ich ständig warme Gedanken um gegen die Kälte anzukämpfen." Hinter Philipp kam es zum Duell zwischen Yvonne Van Vlerken und Lisa Hütthaler. Van Vlerken kam Hütthaler auf dem Rad immer näher und die beiden gingen gemeinsam auf die Laufstrecke. Sah zunächst die Niederösterreicherin Hütthaler schneller aus, musste sie "The Flying Dutch" Van Vlerken ziehen lassen. "Die zehn machen wir voll! Ich komme nächstes Jahr wieder," versprach Van Vlerken im Ziel und meldete sich als erste Teilnehmerin für den nächstjährigen IRONMAN 70.3 St. Pölten an.

Quelle: IRONMAN 70.3 St. Pölten

21/05/17 13:32 zurück

ETU / ITU News