.

Vilic bei Olympiadebüt auf Rang 37

Sara Vilic (© ÖTRV)

An der legendären Copacabana in Rio de Janeiro starteten die Österreicherinnen Sara Vilic und Julia Hauser heute um 16:00 Uhr (MESZ) vor toller Kulisse in den olympischen Triathlon. Während die Kärntnerin Vilic den 37. Platz unter den besten Triathleten der Welt erreichte, musste die erst 22-jährige Wienerin, Julia Hauser, das Rennen frühzeitig beenden. Gold geht an die Dominatorin der letzten Jahre, Gwen Jorgensen (USA), die sich gegen die Olympiasiegerin von 2012, Nicola Spirig Hug (SUI), auf der letzten Laufrunde durchsetzen konnte.

Sara Vilic konnte auf den welligen 1.500 m ihre Schwimmstärke heute nicht ausspielen und kam mit knapp einer Minute Rückstand in die erste Wechselzone. 18 Damen bildeten anfangs am Rad eine Führungsgruppe. Vilic versuchte in ihrer 10-köpfigen zweiten Verfolgergruppe auf der selektiven Radstrecke mit zwei steilen Anstiegen Boden gutzumachen. Nach sechs von acht Runden konnten sie die erste Verfolgergruppe einholen und gemeinsam die Radstrecke absolvieren. Die erst 22-jährige Julia Hauser, die am Ende des Feldes aus dem Wasser kam, wurde vom Feld überrundet und musste das Rennen daher frühzeitig beenden. 

Die Dominatorin der letzten Jahre und amtierende Weltmeisterin, Gwen Jorgensen, die Olympiasiegerin von London, Nicola Spirig Hug und unter anderem die WM-Serienführende Flora Duffy arbeiteten an der Spitze aber sehr gut zusammen und bauten ihre Führung auf über zwei Minuten aus. Ausreißversuche von Spirig blieben bis zum Ende der Radstrecke erfolglos.

Während Sara Vilic das Rad mit etwas mehr als drei Minuten Rückstand in der zweiten Wechselzone abstellte, zeichnete sich an der Spitze ein Zweikampf zwischen Gwen Jorgensen und Nicola Spirig Hug ab. Letztendlich konnte Jorgensen auf der letzten von vier Runden das Tempo anziehen und sich vor Spirig Hug Olympiagold holen. Das britische Duell um Bronze entschied Vicky Holland für sich. Vilic überquerte bei ihrem Olympiadebüt auf Rang 37 die Ziellinie.

2016 Olympische Spiele, Rio de Janeiro (BRA),Damen

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 38,5 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Gwen Jorgensen (USA), 1:56:16 h
2. Nicola Spirig Hug (SUI), 1:56:56 h
3. Vicky Holland (GBR), 1:57:01 h
37. Sara Vilic (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K), 2:03:10 h
LAP Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W)

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 55 Athletinnen aus 29 Nationen am Start

20/08/16 18:26 zurück

ETU / ITU News