.

Gehnböck und Steger holen sich Staatsmeistertitel auf der Mitteldistanz

Steger und Gehnböck - Mitteldistanz-Staatsmeister 2019 (© ÖTRV)

Im Rahmen des Trans Vorarlberg Triathlons holte sich Thomas Steger heute souverän seinen zweiten Staatsmeistertitel auf der Mitteldistanz. Bei den Damen siegte überraschend Sylvia Gehnböck, die über ihren ersten Titel jubeln durfte.

König vom Trans Vorarlberg

Bei den Herren konnte sich Thomas Steger auf der 93 km langen Radstrecke (2.000 Höhenmeter!) hinauf nach Lech von der Konkurrenz absetzen. „Bergauf hab ich mich einfach super gefühlt“, so der Tiroler, der sich auf den abschließenden zwei Laufrunden den Sieg nicht mehr nehmen ließ. In Rekordzeit holte sich Steger nach 2015 neben dem Gesamtsieg seinen zweiten Staatsmeistertitel auf dieser Distanz.

Der Vize-Staatsmeistertitel geht an den schnellsten Vorarlberger Martin Bader vor seinem Landsmann Christoph Schatzmann.

Gehnböck überrascht

Bei den Damen setzte sich überraschend Sylvia Gehnböck durch. Mit der zweitschnellsten Radzeit (nach Daniela Ryf) setzte sie sich an die Spitze des Feldes und holte noch Bianca Steurer und Simone Kumhofer ihren ersten Staatsmeistertitel.

„Ich bin selber überrascht. Dass ich es beim Laufen ins Ziel bringe, damit hätte ich nicht gerechnet! Es hat geholfen Bianca Steurer im Nacken zu haben“, so die neue Österreichische Staatsmeisterin auf der Mitteldistanz bei den Damen.

Der Gesamtsieg ging an die zweifache Olympiateilnehmerin und vierfache Ironman-Weltmeisterin Daniela Ruf (SUI).


„Die Vorarlberger wissen es zu feiern! Die Idee alleine ist schon super vom Bodensee nach Lech, so wird das ganze Bundesland super präsentiert. Ich gratuliere den Vorarlbergern, dass sie wieder einmal Österreichische (Staats-) Meisterschaften ins Ländle geholt haben. Die Vorarlberger Athleten haben es ihnen mit drei Staatsmeisterschaftsmedaillen gedankt!, so ÖTRV-Vizepräsident Helmut Kaufmann. Der Österreichische Meistertitel in der Mannschaftswertung ging somit klar mit dem Triathlonclub Dornbirn an einen Vorarlberger Verein.

Ergebnis ÖSTM Mitteldistanz 2019, Herren

Mitteldistanz (1.200 m Schwimmen, 93 km Radfahren, 12 km Laufen)

1. Thomas Steger (pewag racing team, K), 3:41:59,8 h
2. Martin Bader (Triathlonclub Dornbirn, V), 3:50:28,6 h
3. Christoph Schatzmann (Triathlonclub Dornbirn, V), 3:56:11,3 h

Ergebnis ÖSTM Mitteldistanz 2019, Damen

Mitteldistanz (1.200 m Schwimmen, 93 km Radfahren, 12 km Laufen)

1. Sylvia Gehnböck (Triathlonverein NCB-Triteam, NÖ), 4:25:19,2 h
2. Bianca Steurer (Triathlonclub Dornbirn, V), 4:27:05,6 h
3. Simone Kumhofer (Adler Pharma TriTeam, S), 4:30:18,9 h

Die Gesamtergebnisse finden Sie: hier

25/08/19 13:20 zurück

ETU / ITU News