.

Harte Arbeit beim Klima-Kaderlehrgang in Thailand

Klimalehrgang Thailand 2020

Österreichs Eliteathleten befinden sich in unmittelbarer Vorbereitung auf den ersten Wettkampf. Bereits am 6./7. März 2020 findet in Abu Dhabi (VAE) der Auftakt zur diesjährigen sieben Rennen umfassenden WM-Serie statt. Vom 25. Jänner bis 13. Februar ging es daher für Österreichs Triathlonasse wie Luis Knabl und Lukas Hollaus nach Thailand zum jährlichen Klima-Kaderlehrgang.

Neben Knabl und Hollaus waren ebenso Therese Feuersinger, Pia Totschnig, Martin Demuth, Tjebbe Kaindl, Leon Pauger, Lukas und Philip Pertl ins Thanyapura Resort nach Phuket mitgereist. Vor allem die klimatisch ähnlichen Bedingungen zu jenen in Tokio (JPN) waren ausschlaggebend für die Wahl des Ortes.

ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr zeigt sich sehr zufrieden: "Die Athleten haben gut trainiert. Es war harte Arbeit und ein sehr erfolgreiches Trainingslager. Von den klimatischen Bedingungen war es wie erwartet heiß und schwül. Die Luftfeuchtigkeit war zwar geringer als angenommen, dennoch sehr gut mit jener in Tokio zu vergleichen." Gemeinsam mit Trainer Roland Knoll betreuten beide die neun ÖTRV-Athleten sowie drei Athleten des bayerischen Landes- und einen Athleten des Schweizer Verbandes.

In allen drei Disziplinen konnte gut trainiert werden und das Hotelresort bot dafür ideale Voraussetzungen: "Das Hotel war top! Sowohl zum Schwimmen als auch zur Kraftkammer und zum Essen waren nur kurze Wege zu absolvieren. Vor allem das leistungsorientierte Umfeld mit anderen ambitionierten Sportlern war sehr positiv", so Michlmayr weiter. Auch die Radstrecken überzeugten, denn auf einigen Runden konnten qualitativ hochwertige Radeinheiten ohne Autoverkehr ideal umgesetzt werden.

Tests für die Olympischen Spiele

Der Klimalehrgang bot vor allem auch ideale Möglichkeiten Tests in Hinblick auf die Olympischen Spiele durchzuführen. Kühlwesten der Firma emcools konnten optimal an die jeweiligen Athleten angepasst und die Tragedauer für die beste Kühlung der Körpertemperatur herausgefunden werden. Weitere Überlegungen und Tests zur Kühlung im Wettkampf wurden von den Athleten ausprobiert und individuell eruiert.

In knapp zwei Wochen wartet dann bereits mit dem WM-Serienauftakt in Abu Dhabi (6./7. März) der erste Saisonwettkampf und eine erste Standortbestimmung für eine lange und spannende Saison, die bei den Olympischen Spielen ihren Höhepunkt finden wird.

19/02/20 18:26


zurück

ETU / ITU News