.

Kitzbühel und Wels im internationalen Rennkalender 2022

Start Herrenrennen 2021 Kitbühel (© Lilge)

Der Europäische Triathlonverband veröffentlichte heute den Rennkalender für das kommende Jahr. Erfreulicherweise befinden sich mit Kitzbühel und Wels auch wieder zwei österreichische Austragungsorte auf diesem.

Über 30 Events in ganz Europa wird der europäische Rennkalender 2022 zählen. Von der Europameisterschaft in München (GER) bis hin zum European Youth Olympic Festval in Banska Bystrica (SVK), wo der Triathlonsport erstmals vertreten sein wird.

Internationale Rennaction auch in Kitzbühel und Wels

Mit Kitzbühel und Wels stehen auch wieder zwei österreichische Bewerbe im Kalender. In Kitzbühel, wo seit 2006 - bis auf 2015 und 2020 - jedes Jahr die besten Athleten Europas und der Welt an den Start gingen, wird im kommenden Jahr ein Europacupbewerb ausgetragen. Österreich im Allgemeinen und Kitzbühel im Speziellen ist weltweit im Triathlonsport als Austragungsland bzw. -ort für eine hohe Qualität und auch für neue Formate bekannt. Nach der Austragung der ersten Supersprint-EM im Juni diesen Jahres wird der Europacup im kommenden Jahr ebenfalls auf dieser kurzen und spritzigen Distanz ausgetragen und den Athleten alles abverlangen. Die Semifinalläufe werden am 18. Juni 2022 stattfinden und die besten 30 Athleten werden dann am 19. Juni 2022 am Kitzbüheler Schwarzsee um den Sieg kämpfen. "Wir freuen uns sehr ein weiteres Mal international vertreten zu sein und werden Europas Elite Athleten ein abwechslungsreiches Programm bieten. Welche weiteren Bewerbe es im nächsten Jahr gibt, werden wir in den kommenden Tagen entscheiden. Fix ist auf alle Fälle der Nachwuchsbewerb die „Kitz Tri Games 2022“, so OK-Chef Wolfgang Fuchs.

Bereits eine Woche zuvor, am 11. Juni 2022, werden in Wels erneut die besten Nachwuchsathleten Europas zu Gast sein. Nach der internationalen Premiere heuer wird auch im kommenden Jahr in Wels ein Junioren-Europacup ausgetragen. Es ist dies einer von 13 Junioren-Europacups. "Wir freuen uns riesig zwei hochwertige Bewerbe beim starlim Triathlon in Wels nächstes Jahr ausrichten zu dürfen. Wir können es kaum erwarten die Youngstars aus Europa und die besten Triathleten*innen aus Österreich bei den Österreichischen (Staats-) Meisterschaften auf der Sprintdistanz begrüßen zu dürfen", so OK-Chef Thomas Alt.

„Ich bin sehr stolz auf den tollen Rennkalender, den wir mit Hilfe unserer nationalen Verbände nun veröffentlichen können. Er bietet Rennen in ganz Europa“, so Europe Triathlon Präsident Renato Bertrandi. ETU-Renndirektor Herwig Grabner dankt in diesem Zusammenhang nochmals allen Veranstaltern, die in dieser schwierigen pandemischen Zeit großartige Rennen ausgetragen haben und unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit der Europacupbewerbe für die Elite und den Nachwuchs als Plattform für Europas aufstrebende Talente.

Weitere Infos

25/10/21 15:27 zurück

ETU / ITU News